Zur Navigation

Google Blog-Suche

1 Jörg

Google hat als neuen Dienst (wie üblich erst einmal als Beta) eine Blogsuche gestartet:

Google Blog-Suche

15.09.2005 11:39

2 C)-(iLL@

Heißt das, dass die Blogs auf eine extra Sparte der Suchmaschine geschoben werden oder dass man damit einfach leichter einen Blog findet?

15.09.2005 12:22

3 Jörg

Über die normale Suche sind die Blogs auch weiterhin auffindbar.

Auf der Info-Seite schreibt Google unter Punkt 4

Welche Blogs sind in der Blog-Suche enthalten?

Das Ziel der Blog-Suche besteht darin, jedes Blog, das eine Website-Feed (RSS oder Atom) veröffentlicht, mit einzuschließen. Sie ist nicht auf Blogger-Blogs oder Blogs eines anderen Services beschränkt.

Also alles, was sie früher oder später über RSS Feeds finden - müsste wohl korrekter "Google Feed-Suche" heißen?

15.09.2005 12:34 | geändert: 15.09.2005 12:34

4 C)-(iLL@

Ach so geht das:
Wenn mit Ihrem Blog eine Website-Feed (in beliebigem Format) veröffentlicht und automatisch ein Ping-Signal an einen Aktualisierungsservice (wie Weblogs.com) gesendet wird, müssten wir das Blog finden und auflisten können.
Wie definieren Sie dann "Blog"? Kannst Du da theoretisch auch dieses Forum anmelden, wird das RSS sowieso indiziert werden oder musst Du zuerst Rezepte von Sommersalaten veröffentlichen?
müsste wohl korrekter "Google Feed-Suche" heißen?
Kommt mir der Beschreibung nach auch so vor, bis auf die neuen Operatoren "inblogurl" und "inblogtitle". Google schläft wenigstens nicht und bleibt immer am Ball ;)

15.09.2005 12:59 | geändert: 15.09.2005 13:00

5 Jörg

Wie definieren Sie dann "Blog"?

ich habe auf Anhieb keine Definition gefunden

Kannst Du da theoretisch auch dieses Forum anmelden, wird das RSS sowieso indiziert werden oder musst Du zuerst Rezepte von Sommersalaten veröffentlichen?

anscheinend geht das über das Pingen der einschlägigen Services - wobei ich diese aber nicht für mein Forum anpingen würde; später will Google ja noch ein Anmelde-Formular zur Verfügung stellen, ich kann mir allerdings niht vorstellen, dass manuell geprüft wird, um was für eine Seite es sich handelt

15.09.2005 16:42

6 Jörg

Googles Konkurrent Yahoo zieht nach und zeigt nun bei der News-Suche auf der rechten Seite der Ergebnisse einen "Blogs Beta" Block an, mit Funden aus Weblogs.

11.10.2005 11:39 | geändert: 11.10.2005 11:39

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]