Zur Navigation

Google Pagerank Update

1 Jörg

Es gibt wohl ein Pagerank Update bei Google.

Überprüfen kann man die neuen Werte u.a. mit dem Future PageRank Tool von SEO CHAT

Neue Ergebnisse zeigen bei mir die IPs 66.102.7.99, 66.102.7.104 und 216.239.57.104

22.04.2005 08:55

2 Jörg

Gleichzeitig wurde anscheinend auch der Pagerank im Google Verzeichnis aktualisiert

22.04.2005 15:50

3 fligor

Meines erachtens gab es auch ein Backlinkupdate gleichzeitig!

MFG FLo

23.04.2005 15:05

4 Jörg

Ja, Backlinks wurden wohl auch upgedatet. Ich bekomme das selber nicht mehr so mit, da ich die Backlinks der größeren Vollständigkeit wegen bei Yahoo checke :)

24.04.2005 10:53

5 Peda-deshi (Gast)

Weiß jemand, in welchen Abständen die PageRank Updates durchgeführt werden?

05.05.2005 16:46

6 Jörg

Der öffentlich angezeigte PageRank wurde in letzter Zeit alle drei Monate aktualisiert, mit dem nächsten Update ist wohl im Juli zu rechnen

intern wird wahrscheinlich sehr viel häufiger aktualisiert

05.05.2005 16:57

7 Peda-deshi (Gast)

Danke für die Antwort!

Gibt es Tabellen, in denen festgelegt wird, ab wievielen Backlinks man einen neuen PR bekommt?

06.05.2005 16:07

8 Jörg

Es kann schon ein Link ausreichen. Es gibt eine Faustformel, dass die Zielseite einen um einen Punkt geringeren Pagerank erbt. Letztendlich ist die Pagerank-Berechnung aber noch sehr viel komplexer: die Höhe des vererbten Pageranks hängt noch von der Anzahl der ausgehenden Links ab und beim Zusammenzählen der verschiedenen Erbschaften muss berücksichtigt werden, dass der öffentliche Zehnstufen-Pagerank nur ein logarithmisches Abbild eines internen Pageranks ist

06.05.2005 16:55

9 Jörg

Nachtrag

so in etwa könnte der Pagerank umgerechnet werden auf eine angenommene interne Punktezahl (die Basis-Zahl 6 ist geraten):

grauer Balken = 0 Punkte
Pagerank 0 = 6^0 = 1 Punkt
Pagerank 1 = 6^1 = 6 Punkte
Pagerank 2 = 6^2 = 36 Punkte
Pagerank 3 = 6^3 = 216 Punkte
etc.

drei Beispiele:

1. angenommen eine Verweisseite hat einen Pagerank 3 und 18 ausgehende Links:

Pagerank 3 = 216 Punkte - diese geteilt durch 18 Links = 12 Punkte = Pagerank 1 auf der Zielseite

2. angenommen eine Verweisseite hat einen Pagerank 2 und nur einen einzigen ausgehenden Link:

Pagerank 2 = 36 Punkte - diese geteilt durch einen Link = 36 Punkte = Pagerank 2 auf der Zielseite

3. zwei Verweisseiten, eine mit Pagerank 1, die andere mit Pagerank 2, beide mit jeweils 6 ausgehenden Links

6 Punkte geteilt durch 6 Links + 36 Punkte geteilt durch 6 Links = 7 Punkte = Pagerank 1 auf der Zielseite

dann gibt es noch einen Dämpfungsfaktor, den habe ich der einfachhalber unberücksichtigt gelassen ;)

ausführlich wird der Pagerank auf eFactory erklärt:

Überblick über das PageRank-Verfahren der Suchmaschine Google

06.05.2005 17:14 | geändert: 06.05.2005 17:21

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]