Zur Navigation

Ist meine robots.txt und sitemap.xml für Desktop und Mobile Seite so korrekt? [2]

11 Lina-HH

Ja ich möchte dass die example.de/mobile schnell indexiert wird weil ich die verändert habe komplett, Optik und Inhalt. Ich fragte ob indexieren weil die Hauptseite ja example.de ist.
Aber ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben dass man auf die example/mobile ein "...noindex, nofollow.." Tag im head setzen soll.


ca. 6 Jahre lang war ich glücklich mit dem ranking und hatte keine Probleme, dann machte ich die Umstellung auf https und irgendwelche Fehler die ich bis heute nicht ausgebügelt habe weil die Seite nicht mehr auf Seite 1 ist in den Suchergebnissen sondern irgendwo weit hinten.
Das geht wirklich an die Nerven wenn man nicht gelehrt genug ist.

Jetzt habe ich mit der google search console url-Prüfung der Seite "https://www.ilovphone.de" gemacht.
Und im Bericht steht:
"Vom Nutzer angegebene kanonische URL
Nicht zutreffend"

Bitte was meint google jetzt damit?

01.02.2019 14:37 | geändert: 01.02.2019 15:20

12 Jörg

Die Seite soll doch indexiert werden, sonst würde der Alternate Link auf der Desktop-Seite keinen Sinn machen, welcher dafür sorgt, dass bei der Google-Suche auf Geräten mit kleinerer Bildschimrbreite die mobile Version in der Suchergebnisseite aufgelistet wird. Ein "noindex" würde ich hier nicht verwenden und auch ein "nofollow" scheint mir keine gute Idee.

Jetzt habe ich mit der google search console url-Prüfung der Seite "https://www.ilovphone.de" gemacht.
Und im Bericht steht:
"Vom Nutzer angegebene kanonische URL
Nicht zutreffend"

Bitte was meint google jetzt damit?

Dazu schreibt Google was auf dieser FAQ-Seite:

https://support.google.com/webmasters/answer/9012289?hl=de

Zitat von Google
Wenn die Werte "Vom Nutzer angegebene kanonische URL" und "Von Google ausgewählte kanonische URL" nicht übereinstimmen, bedeutet dies, dass die URL zu einer Gruppe ähnlicher Seiten gehört und Google eine andere Version indexiert hat. Wahrscheinlich müssen Sie hier nichts weiter unternehmen. Sie könnten jedoch Ihr explizites kanonisches Tag entfernen oder sich überlegen, warum Sie eine andere Seite als kanonisch festlegen möchten.

Wann hast du den aktuellen Canonical Link denn hinzugefügt und hat Google die Seite seitdem schon gecrawlt?

Seit einige Zeit präferiert Google von sich aus mobile Versionen, siehe auch hier:

https://joergs-forum.de/google-indexiert-nun-mobile-first-t-5050-1

01.02.2019 15:57

14 Lina-HH

Die Infos sind auf dem Foto.
Verstehe ich dich richtig dass google wahrscheinlich wegen "mobile first Index"
die "mobile Seite" als kanonische url zum index genommen hat.

Sollte ich deshalb was abändern?

01.02.2019 16:34 | geändert: 01.02.2019 16:35

15 Jörg

Bei "Von Google ausgewählte URL" ist "Geprüfte URL" angegeben, das ist aber doch https://www.ilovphone.de/ ? möglicherweise vermisst Google einen Canonical Link auf der Desktop-Seite selbst, womit die Seite auf sich selbst verweist.

01.02.2019 16:50

16 Lina-HH

Ja, die habe ich geprüft.

Du meinst ist sollte noch diesen Tag dazu zu schreiben auf der Desktop selbst?:
<link rel="canonical" href="https://www.ilovphone.de/" />



Damit es dann so aussieht?:

<link rel="canonical" href="https://www.ilovphone.de/" />
<link rel="alternate" media="only screen and (max-width: 640px)" href="https://www.ilovphone.de/mobile/" />


Jetzt fällt mir auf in der Url Prüfung, unter "Verweisende URL" zeigt er die Desktop URL in der HTTP und nicht in HTTPS an. Was das jetzt wieder bedeutet....verrückt ;)

01.02.2019 21:33 | geändert: 01.02.2019 21:40

17 Jörg

Damit es dann so aussieht?:

<link rel="canonical" href="https://www.ilovphone.de/" />
<link rel="alternate" media="only screen and (max-width: 640px)" href="https://www.ilovphone.de/mobile/" />

Ja, dann ist klar, dass die URL der Seite gleichzeitig kanonische URL ist.

Jetzt fällt mir auf in der Url Prüfung, unter "Verweisende URL" zeigt er die Desktop URL in der HTTP und nicht in HTTPS an. Was das jetzt wieder bedeutet....

Seihe Google Search Console Hilfe:

https://support.google.com/webmasters/answer/9012289?hl=de#index_coverage

Zitat von Google
Verweisende Seite
Eine Seite, die Google möglicherweise zum Auffinden dieser URL verwendet hat.

Google kannte die http:// Variante wohl schon vorher und durch die Weiterleitung hat sie die https:// Variante gefunden.

02.02.2019 10:08 | geändert: 02.02.2019 10:09

18 Lina-HH

Vielen Dank dir Jörg, du hast mir jetzt oft die Augen geöffnet. Wüsste ich nicht dass du wohl nicht auf die 20€ Taschengeld angewiesen bist weil das Forum dir gehört hätte ich es gerne überwiesen.
Wir leben zu 95% von den Aufträgen durch die Website, seit die nicht mehr oben ist, gibt es kein Einkommen.

Ich denke dass ich wegen mobile first die Website ganz neu erstellen werde,
eben erst bevorzugt mit dem Design der mobilen Seite. Kennst du aktuelle links zu fertig gebauten Seiten wo man sehen kann wie eine perfekte Seo Mobile Seite in Struktur aussehen soll? Hätte es gerne mit Augen gesehen und nicht nur bisher darüber gelesen.

04.02.2019 04:47

19 Jörg

Bei einer Neuerstellung würde ich die Seite responsiv erstellen. Bei einer responsiven Seite gibt es nur noch eine URL, anstatt der zwei URLs, die durch Canonical und Alternate Link miteinander verknüpft werden. Die verschiedenen Ansichten für unterschiedliche Bildschirmbreiten werden dann über CSS gesteuert, mithilfe von sogenannten Media Queries.

Responsivität ist heute gewissermaßen Standard, von daher gibt es da auch genug Anschauungsmaterial. Eine Einleitung zum Thema mit Auflistung von Tutorials findet sich auf SELFHTML:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/responsive_Webdesign

04.02.2019 11:05 | geändert: 04.02.2019 11:06

20 Lina-HH

Ja, daran dachte ich.

Was einfacher und schneller wäre wenn ich meine aktuelle Desktopseite auf responsive umstellen könnte, da weiß ich aber nicht ob die Voraussetzungen gegeben sind.

04.02.2019 11:13

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]