Zur Navigation

Joker in Dateinamen für Weiterleitungen

1 Roland (Gast)

Ich habe die Betreuung eine Website übernommen, die nun "aufgeräumt" werden muss. Ein Punkt dabei: Es gibt etliche Seiten, die im Hauptverzeichnis der Domain liegen, der Ordnung halber aber in Unterverzeichnisse bzw. Subdomains gehören. Das Problem dabei: es gibt zahlreiche externe Links auf diese Seiten, die nach dem Verschieben dieser Dateien nicht ins Leere führen sollen.

Da alle Dateinamen jeweils gleich anfangen (zum Beispiel gleich_1.html, gleich_2.html, gleich_3.html), meine Frage: Gibt es so etwas wie einen Joker für in diesem Beispiel 1, 2 und 3, sodass alle Aufrufe von www.domain.de/gleich_x.html nach subdomain.domain.de/gleich_x.html umgeleitet werden?

03.08.2011 14:13

2 Jörg

In regulären Ausdrücken kannst du eine ein- oder mehrstellige Zahl durch den Ausdruck "[0-9]+" darstellen. In mod_rewrite würde eine solche Weiterleitung dann so ausschauen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(gleich_[0-9]+\.html)$ http://subdomain.domain.de/$1 [R=301,L]

Der geklammerte Ausdruck wird hierbei durch ein "$1" auf der rechte Seite wiederaufgenommen.

03.08.2011 14:30

3 Roland (Gast)

So einfach kann das sein...

Vielen Dank!

03.08.2011 15:07

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]