Zur Navigation

Läuft PHP / XAMPP?

1 Tilman

Die Endung ist .php. Wie kann ich testen (einstellen), ob auf meinem PC PHP läuft?

18.12.2007 17:21

2 Jörg

Du erstellst eine Datei phpinfo.php mit diesem Inhalt:
<?php

phpinfo();

?>
... und rufst diese im Browser auf. Wenn PHP läuft, wird dir dann eine Infoseite angezeigt

Einen Webserver wie XAMPP hast du installiert?

18.12.2007 17:55 | geändert: 18.12.2007 17:58

3 Tilman

Ja, habe ich.

Was ich aber nicht kapiere, ist, wie ich eine Seite aufrufe, während XAMPP läuft.

Mit dem normalen Url läufts nicht.

Wenn ich den Url (Beispiel: 'http://localhost/webseite/index.php') eingebe, kommt die Meldung 'Die Datei konnte nicht gefunden werden'.

27.12.2007 19:34

4 Jörg

Wie lautet denn das Document-Root-Verzeichnis bei deinem XAMPP?

Bei einem Document Root "C:/irgendwas/htdocs" z.B. müsste die Datei dann unter "C:/irgendwas/htdocs/webseite/index.php" gespeichert sein

27.12.2007 19:59

5 Tilman

Meinst du den XAMPP-Ordner?

Der ist direkt auf dem Verzeichnis "file://C:/".

27.12.2007 20:02

6 Jörg

Ich meine das Verzeichnis, in dem die HTML-Dateien abgelegt werden.

In der Dokumentation von XAMPP ist das hier beschrieben:

http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-windows.html#startsite

Der Dokument Ordner ist (...)\xampp\htdocs.

In diesem Verzeichnis htdocs musst du die Dateien unterbringen, die du über localhost aufrufen möchtest

Die URL 'http://localhost/webseite/index.php' muss dann einem (...)\xampp\htdocs\webseite\index.php entsprechen

27.12.2007 20:59 | geändert: 27.12.2007 21:00

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]