Zur Navigation

XAMPP Installation

1 Marcel (Gast)

Ich habe XAMPP schon seit einer Woche installiert, wenn ich es allerdings öffne kommt ein Fenster indem man Einstellungen vornehmen muss. Weiß jemand einen Rat?

29.01.2006 12:18

2 Jörg

Hallo Marcel,

ich nehme an du hast Windows als Betriebssystem? Welches genau?

um was für ein Fenster handelt es sich, wenn du XAMPP startest - das Control Panel von XAMPP oder ein DOS-Eingabe-Fenster?

und was für Einstellungen sollst du demnach vornehmen?

Je nach Konfiguration wird der Apache auch als Dienst installiert, d.h. er läuft dann vielleicht schon automatisch. Was passiert, wenn du "localhost" (ohne Anführungszeichen) in die Adresszeile des Browsers eingibst?

29.01.2006 14:31

3 Marcel (Gast)

Hallo Jörg,

auf dem Computer, auf dem ich XAMPP installiert habe, ist Windows ME. Ja, ich befinde mich im Control Panel.
Ich muss nicht wirklich Einstellungen vornehmen, aber weiß trotzdem nicht wie ich weiterkomme...

EDIT: Wenn ich "localhost" im Browser eingebe, sucht er diesen Begriff in der MSN-Suche.

29.01.2006 14:50 | geändert: 29.01.2006 14:54

4 Jörg

Und was passiert, wenn du die Adresse http://localhost im Browser aufrufst? Kommt dann eine Fehlerseite oder eine Seite vom Server/XAMPP?

EDIT:
EDIT: Wenn ich "localhost" im Browser eingebe, sucht er diesen Begriff in der MSN-Suche.

dann läuft der Server noch nicht...

Was steht denn in dem Fenster (auszugsweise)?

29.01.2006 14:58 | geändert: 29.01.2006 15:00

5 Marcel (Gast)

http://profiforum.com/lempix/joerg.jpg

29.01.2006 15:02 | geändert: 29.01.2006 15:04

6 Jörg

Was passiert, wenn du bei Apache (und anschließend bei MySQL) auf "Start" klickst? Und dann http://localhost im Browser aufrufst..

29.01.2006 15:09 | geändert: 29.01.2006 15:11

7 Marcel (Gast)

http://profiforum.com/lempix/joerg2.jpg

Diese Meldung erscheint, aber es passiert bzw. ich finde nichts...

29.01.2006 15:12 | geändert: 29.01.2006 15:12

8 Jörg

Doch unten im Fenster: "Apache startet"

Gib mal http://localhost im Browser ein

29.01.2006 15:14

9 Marcel (Gast)

Ah, vielen Dank Jörg.

Es funktioniert. Nun sollte ich eine Sprache auswählen und habe auf "Deutsch" geklickt. Danach kommt folgendes Fenster: http://profiforum.com/lempix/joerg3.jpg

29.01.2006 15:20

10 Jörg

Ja, jetzt läuft es :) Alles weitere ist vielleich in der Dokumentatioon erklärt - und wenn du nicht weiterweißt, fragst du hier nach :)

Wichtig ist noch, das Document Root Verzeichnis ausfindig zu machen. Beim Apache ist dies in der Regel das Verzeichnis htdocs im Programmmverzeichnis vom Apache (bei XAMPP ist dies möglicherweise auch woanders untergebracht). Das ist dann sozusagen der Webspace auf deinem lokalen Rechner - Dateien die du dort unterbringst, kannst du dann unter der Adresse localhost aufrufen. PHP-Dateien sollten dabei dann auch ausgeführt werden

29.01.2006 15:32 | geändert: 29.01.2006 15:33