Zur Navigation

Links zu externen Seiten auf Blank setzen?

1 six

Hallo Jörg,

mir ist aufgefallen das Links zu externen Seiten nicht auf Blank stehen,
also das sich der Link in einer neuem Fenster öffnet.
Finde das doof, man ist vom Forum weg wenn man nen Link anklickt.
Klar "Rechtsklick_im neuen Fenster öffnen" geht ja auch aber man denkt nicht immer dran.

Grüße Six

02.03.2017 20:05

2 Jörg

Du kannst aber über den Back-Button zurück zum Forum gelangen.

Andersherum wäre es schwieriger: bei einem target="_blank" kann man den Link nicht über einen Rechtsklick im selben Tab öffnen. Und man gelangt dann auch nicht mehr über den Back-Button zurück auf die Seite - die History ist in dem neuen Tab / Fenster nicht mehr vorhanden. Schwierig ist dies wohl vor allem für Nutzer von Screenreadern. Ich würde das Forum schon gerne barrierearm halten, so dass auch User mit Einschränkungen dieses leicht nutzen können.

02.03.2017 20:37

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]