Zur Navigation

Menü auf jeder Seite

1 Rebekka (Gast)

Hallo,

ich hätte auf meiner Page gern ein Menü auf jeder Seite damit auch ohne Frameset alles gut zu erreichen ist.
Ist es irgendwie möglich das man nur auf dem Index ein Menü erstellt, und dass das Menü aber trotzdem auf jeder Seite neu erscheint?

Liebe Grüße
Rebekka

19.10.2006 10:22

2 Jörg

Hallo Rebekka,

außer Frames gibt es noch zwei unterschiedliche Möglichkeiten, ein Menü für alle Seiten nur einmal zu erstellen und auch nur einmal zu aktualisieren, wenn nötig:

1. das Menü wird in einer Include-Datei gespeichert und vom Server in jede Seite eingefügt. Dies kann entweder über PHP Includes oder SSI (Server Side Includes) geschehen. Eine dieser beiden Techniken muss hierzu auf deinem Webspace verfügbar sein. Wenn PHP möglich ist, kannst du das Menü (in diesem Beispiel in der Datei menu.php gespeichert) folgendermaßen einbauen:

<?php
include("menu.php");
?>

Alle Dateien sollten dann die Endung .php aufweisen (es gäbe aber auch noch eine Möglichkeit, dass dies auch bei .html Dateien funktioniert, siehe diesen Thread)

2. manche Editoren, wie z.B. Dreamweaver, bieten die Möglichkeit, ein Template zu erstellen. Wenn die Navigation fest dort integriert ist, werden alle Seiten, die auf diesem Template aufbauen, automatisch aktualisiert, wenn das Menü mal geändert wird

19.10.2006 10:42 | geändert: 19.10.2006 10:46

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]