Zur Navigation

Neue Internetseite erstellen inkl. für mobile Seiten

Welches Programm - Welche Plattform - CMS

1 Sindbad

hallo zusammen,
ich würde gerne in den nächsten monaten meine internetseite erneuern. was mich auch ein bisschen dazu bewegt hat ist die Meldung von Google, dass Internetseiten (... die nicht mobilesite-freundlich sind ... also für smartphones und tablets geeignet sind ...) schlechter positioniert werden in den Suchergebnissen. Da ich aber nicht selber frei programmieren kann bin ich höchstwahrscheinlich auf ein CMS angewiesen. Oder ein Programm ähnlich WordPress.

Und das wäre auch schon meine Frage:
Wer kann mir nützliche Tipps geben wie ich verfahren könnte? Ich bin über jeden konkreten Vorschlag dankbar.

Wichtig für mich wäre dann noch folgender Punkt: Die Seite sollte dann auch smartphonefreundlich sein. Geht so etwas in einem Schritt?

Wenn ich es nicht selber hinbekomme mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen wenn eine Agentur das übernimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe. VG Sindbad

13.03.2015 14:32

2 Jörg

Wichtig ist, dass das Template / Theme, welches in WordPress zum Einsatz kommt, responsive ist. Dann werden die einzelnen Seiten automatisch an die Anzeigebereiche der jeweiligen Ausgabegeräte angepasst.

Wenn man nach "WordPress Theme responsive" sucht, finden man auch etliche kostenlose Themes

13.03.2015 14:55

3 Forum

Ich habe die letzten Beiträge mal in einen eigenen Thread verschoben, da sie mit dem Urprungsthema nur noch bedingt zu tun haben:

WordPress-Installation in Subdomain (Strato)

14.03.2015 11:10 | geändert von Jörg: 14.03.2015 11:11

4 Käptn Blaubär

Zitat von Sindbad
...Meldung von Google, dass Internetseiten (... die nicht mobilesite-freundlich sind ... also für smartphones und tablets geeignet sind ...) schlechter positioniert werden in den Suchergebnissen.

Die ursprüngliche Google-Aussage war (absichtlich oder aus Schlamperei) falsch formuliert, und viele Blogs und Zeitschriften-Artikel haben die falsche Aussage übernommen.

Mittlerweile hat Google die ursprüngliche Aussage in seinem Blog berichtigt und gesondert auf den geänderten Text hingewiesen (Kommentar von moe und Antwort von Johannes Mehlem):
http://googlewebmastercentral-de.blogspot.de/2015/02/mehr-fuer-mobilgerate-optimierte-suchergebnisse.html

Die Änderung betrifft also nur die mobile Suche.

Zitat von Sindbad
Oder ein Programm ähnlich WordPress.

Wordpress-Installationen werden oft zum Ziel von Hackern. Dir muß klar sein, daß Du bei Wordpress-Nutzung regelmäßige Sicherheits-Updates vornehmen mußt. Pflegeleicht ist Wordpress also nicht.

14.03.2015 19:04

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 4 Monate später ...

6 Timo (Gast)

Zurzeit ist es kein Problem Themen und Vorlagen für Wordpress im Internet zu finden.

27.07.2015 21:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]