Zur Navigation

nofollow in PHP einfügen

1 Gustafsson

Moin,

wie füge ich ein rel="nofollow" in diese PHP Zeilen ein?

<li>
		<h2><?php _e('Partnerbereich'); ?></h2>
		<ul class="no-splitted">
			<?php wp_list_cats('exclude=1,3,4,5&sort_column=id&hide_empty=0&optioncount=0&hierarchical=1'); ?> 
		</ul>
	</li>

Hintergrund der Geschichte, Wordpress-Blog und diese 3 Kats. verweisen auf 3 interne Kategorien (die Kategorie-Links sind in der Sidebar normal sichtbar), in denen nur mit "Intern" markierte Beiträge stehen, jene also für normale Besucher weder sichtbar noch zugänglich sind - allerdings wenn man auf die Links klickt gibt es immer eine 404 und das muss ja für die SUMAs nicht sein ;-)

Gruß Uwe

04.03.2008 11:52

2 Jörg

Hallo Uwe,

in diesem Abschnitt lässt sich das rel Attribut nicht direkt einfügen. Anscheinend baut die Funktion wp_list_cats() hier eine Liste mit Links auf. Du müsstest also schauen, wie diese Funktion definiert ist. Dort könnte man gegebenenfalls die Änderung einbauen

04.03.2008 12:10

3 Gustafsson

das Problem dabei, die die Funktion wp_list_cats() Funktion steuert sämtliche Kategorien, würde bestimmt bedeuten, das dann alle Kats nofollow hätten ?

Und wenn man was mit XTML rundherum baut ?

Gruß Uwe

04.03.2008 13:40

4 Jörg

das Problem dabei, die die Funktion wp_list_cats() Funktion steuert sämtliche Kategorien, würde bestimmt bedeuten, das dann alle Kats nofollow hätten ?

Ja, wahrscheinlich. Man könnte diese Funktion vielleicht aber so umbauen, dass sie ein weiteres Argument aufnimmt, das anzeigt, ob das Attribut eingebaut wird oder nicht

Und wenn man was mit XTML rundherum baut ?

Die einzige Möglichkeit wäre solch eine Meta-Angabe:
<meta name="robots" content="nofollow" />

Damit würden aber alle Links auf der Seite nicht verfolgt werden.

Ansonsten denke ich nicht, dass sich das Attribut vererbt auf Kind-Elemente (habe ich jedenfalls noch nicht von gehört)

04.03.2008 14:29 | geändert: 04.03.2008 14:31

5 Gustafsson

Nu hab ich die Idee ;-) man könnte sie ja via robots.txt von den Bots ausschließen...

Die URLs sind ja fast alle gleich: http://nasenbaer.tld/category/nasenbaer/

User-agent: *
Disallow: /category/nasenbaer/

Geht doch oder?

Gruß Uwe

04.03.2008 14:48

6 Jörg

Ja, so kannst du es natürlich auch machen

04.03.2008 14:57

7 schimmi

Moin Uwe,
du kannst in der Funktion eine einfache Abfrage einbauen...
if (is_category('...')) { blablabla}

ja ne, schon klar...if-abfragen sind nicht jedermanns sache, aber so sollte es gehen.

gruß aus spaichingen
schimmi

06.03.2008 06:04

8 Gustafsson

Moin Schimmi,

kannst Du das einen PHP Laien bitte etwas genauer erklären :-)

Gruß Uwe

06.03.2008 08:21

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]