Zur Navigation

Umstellung eines CMS auf XHTML

sollte man das wirklich versuchen

1 Jörn Poppenhäger (Gast)

Hi alle zusammen,

ich habe eine Webseite die auf einem CMS aufbaut.
Nun würde ich jedoch gerne das komplette Layout der Seite verändern und auf neuere Standards zurückgreifen

1. auf welchen Standard sollte ich umstellen?
2. wie sieht es mit den Positionen in den Suchmaschinen aus? Werden sich diese durch die Veränderung der Seite ebenfalls verändern?


Gruß
Jörn

17.11.2009 20:50

2 Jörg

Aktuelle, von Browsern weitgehend unterstützte Standards sind HTML 4.01 und das XML-konforme XHTML 1.0. Die Variante "strict" ist etwas strenger und schwieriger zu bewerkstelligen als "transitional", hat aber den Vorteil, dass die modernen Browser in der Darstellung nur wenig voneinander abweichen. Ich selbst bevorzuge XHTML 1.0 strict.

Einen direkten Einfluss wird das Markup m.E. nicht auf das Ranking haben; valide Webseiten provozieren weniger ungewollte Fehlinterpretationen bei Browsern und Suchmaschinen, von daher sehe ich ein valides (X)HTML als wichtiges Fundament für weitergehende Optimierungen.

18.11.2009 00:26 | geändert: 18.11.2009 00:27

3 Jörn Poppenhäger (Gast)

Hi Jörg,

danke für die Antwort.
Kennst du ein gutes Tutorial welches einem bei der Umstellung eines mit Tabellen vollgestopften CMS ein wenig unter die Arme greift?
Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man Datenbankabfragen korrekt in XHTML strict implementiert?

Gruß Jörn

18.11.2009 17:02

4 Jörg

Schau mal in den Thread Online-Ressourcen zu XHTML und CSS, dort sind einige hilfreiche Links zum Erstellen von div-basierten Layouts mithilfe von XHTML und CSS aufgeführt.

Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie man Datenbankabfragen korrekt in XHTML strict implementiert?

Datenbankabfragen haben aber nichts mit XHTML zu tun? In der Datenbank werden Inhalte gespeichert; ob diese ein XHTML-Markup enthalten, ist der Datenbank egal.

18.11.2009 17:25 | geändert: 18.11.2009 17:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]