Zur Navigation

position fixed [2]

11 lintschi

und wo passe ich das an?

ich mein, im css, klar. aber wenn es den hover auf der rechten seite noch macht, aber links nicht mehr.
wie kann ich das anpassen?

was stimmt denn da nicht? siehst du da was?

und kannst - und möchtest, weil können wirst DU es ja wohl - du mir bitte vielleicht helfen, wie ich die gelbe seitennavi auf die grüne seite bekomme?

24.11.2009 17:23

12 Jörg

Das Komma hinter ".seitennavigelb a:hover" ist zu viel, wenn du das entfernst, funktioniert der Hover auch wieder:

.seitennavigelb a:hover, 
{ 
background-color: transparent;
border: 1px solid #fab974;
text-decoration: none;
color: #fab974

}

und kannst - und möchtest, weil können wirst DU es ja wohl - du mir bitte vielleicht helfen, wie ich die gelbe seitennavi auf die grüne seite bekomme?

Mithilfe von "left" könntest du die horizontale Position zum linken Browserrand festlegen (analog zum vertikalen "top"). Das funktioniert allerdings nicht bei deinem zentrierten Layout, da die Position je nach Bildschirmauflösung eien andere sein müsste. Von daher würde ich die "gelb" hinterlegten Links im HTML-Quelltext einfach unter die "grün" hinterlegten Links schieben.

24.11.2009 17:41 | geändert: 24.11.2009 17:42

13 lintschi

du bist ein engel!

ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt schon vermeintlich "buchstabe für buchstabe" verglichen habe. aber man ist da dann einfach blind dafür. oder ich halt ...

das mit dem direkt drunterstellen ist eine gute idee! das könnte ich dann links ja auch gleich so machen *gg*

auf jeden fall fürs erste mal herzlichsten dank!
du hast mir wirklich sehr geholfen.
ich war wirklich schon am verzweifeln.

schönen abend
und lieben gruß vom neusiedlersee!




ps: es kann dir aber passieren, dass ich wiederkomme ...

24.11.2009 18:06

14 lintschi

und schon ist es passiert ... bin schon wieder da!

jetzt hab ich das alles mühsam umgebaut.
und nun komme ich drauf, dass es mir aber bei verkleinertem fenster die fixierten dinger nun mitscrollt.

kann ich das noch hinkriegen? oder muss ich nun so knapp vor dem ziel doch das handtuch werfen und es wieder festkleben?

außerdem habe ich durch das strikte doctype nun ein paar fehler in der validierung. wo ich aber natürlich sowas von gar nicht durchblicke.

er schreibt z.b. ich sollte nicht ALIGN verwenden, sondern align. und ich schreibe es aber eh klein.
leider ist mein englisch auch so verkümmert, vielleicht versteh ich ihn nur nicht richtig.

ist es sehr unverschämt, wenn ich dich bitte, einen blick hinein zu werfen?

hier mal die letzte version, die ich hochgeladen habe:
http://www.hs-verlage.at/tests/programm/belletristik_info.html

und hier
wär der link zur validierung:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.hs-verlage.at%2Ftests%2Fprogramm%2Fbelletristik_info.html&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0

danke und gutenachtgruß

25.11.2009 00:37 | geändert: 25.11.2009 01:04

15 Jörg

und nun komme ich drauf, dass es mir aber bei verkleinertem fenster die fixierten dinger nun mitscrollt.

Ich konnte das mit Firefox jetzt nicht auf Anhieb nachvollziehen - unter welcher Auflösung und mit welcher Fenstergröße passiert das?

Die Validierungsfehler sollten besser in einem eigenen Thread behandelt werden, weil sie mit der Frage "positon:fixed" nur noch wenig zu tun haben (ich schreib dann morgen auch was dazu)

25.11.2009 01:16 | geändert: 25.11.2009 01:17

16 lintschi

oh! du bist auch nachtaktiv ;-)
nun, wenn ich das fenster minimiere, dann muss ich scrollen und dann geht die gelbe navi mit.

http://i274.photobucket.com/albums/jj272/lin_tschi/div/screen-fixed2.gif

entschuldige bitte wegen der validierung. hätt selber dran denken können ...
mach gleich einen neuen thread auf und danke schon im voraus mal

25.11.2009 01:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]