Zur Navigation

Problem bei der korrekten Verlinkung in Suchmaschinen

1 JochenS

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei den Einträgen in Suchmaschinen und komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir hier irgendjemand ja helfen...

Also:
Eine meiner programmierten Seiten (HTML) ist bei Yahoo und Google gerankt, jedoch nicht mit der Hauptdomain (z. B. www.meine-seite.de) sondern mit einer Unterdomain (z. B. www.meine-Seite.de/unterseite/seite.html) Das hat dann zur Folge hat, dass beim Klick auf den Suchmaschinenlink nur diese Unterseite angezeigt wird. Es soll ja eigentlich aber nur die index.htm angezeigt werden, damit der Besucher die Frames angezeigt bekommt und somit ja auch dann die Navigationsleiste und den Rest der Seite sehen kann.

Ich habe ne robots.txt mit dem folgenden Inhalt generiert:

User-agent: *
Disallow:

In den Metatags der Unterseiten steht:

<META name="Revisit-after" content="14 days">
<META name="Audience" content="Alle">
<META name="Robots" content="INDEX,FOLLOW">
<META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
<style type="text/css">

In den Metatags der index.htm steht:

<META name="Revisit-after" content="14 days">
<META name="Audience" content="Alle">
<META name="Robots" content="INDEX,NOFOLLOW">
<META http-equiv="Pragma" CONTENT="no-cache">
<style type="text/css">

Oder habe ich da was mit FOLLOW und NOFOLLOW durcheinandergebracht?

Ich bekomme es einfach nicht hin, dass man bei einem direkten Aufruf einer Unterseite praktisch auf die index.htm geführt wird bzw. dass das dann durch die Google-/Yahoo-etc.-Crawler richtig gelinkt wird.

Hat vielleicht jemand ne Lösung für mich? Ich wäre Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Jochen

24.08.2006 09:14

2 Jörg

Hallo Jochen,

Eine meiner programmierten Seiten (HTML) ist bei Yahoo und Google gerankt, jedoch nicht mit der Hauptdomain (z. B. www.meine-seite.de) sondern mit einer Unterdomain (z. B. www.meine-Seite.de/unterseite/seite.html) Das hat dann zur Folge hat, dass beim Klick auf den Suchmaschinenlink nur diese Unterseite angezeigt wird. Es soll ja eigentlich aber nur die index.htm angezeigt werden, damit der Besucher die Frames angezeigt bekommt und somit ja auch dann die Navigationsleiste und den Rest der Seite sehen kann.

Man muss den Besucher aber nicht auf die Startseite schicken, wenn er den Inhalt der Unterseite sehen möchte. Für das von dir genannte Problem gibt es sogenannte Frame-Nachlader, Mario hatte hierzu mal eine Anleitung geschrieben:

Nachladen von Inhaltsseiten bei framesets

Wenn du das bei dir einbaust, werden die fehlenden Franmes wie die Navigation nachgeladen.

In den Metatags der index.htm steht:

<META name="Revisit-after" content="14 days">
<META name="Audience" content="Alle">
<META name="Robots" content="INDEX,NOFOLLOW">
<META http-equiv="Pragma" CONTENT="no-cache">
<style type="text/css">

Das NOFOLLOW bedeutet, dass der Bot den Links der index.htm nicht folgen soll - möchtest du, dass die Unterseiten aus den Suchmaschjinemn-Indizes herausgenommen werden? Damit würdest du allerdings auch weniger Besucher erhalten - dadurch dass die Unterseiten nicht merhr gerankt sind, folgt nämlich nich, dass die Hauptseite besser gerankt wird. Wenn du mehr Besucher für deine Seite haben möchtest, wäre der Einbau eines Framenachladers besser

24.08.2006 09:34

3 JochenS

Ok, vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich versuchs mal so zu realisieren.

24.08.2006 14:36

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]