Zur Navigation

Problem mit Erstellung einer .htaccess [2]

11 Guten morgen (Gast)

Leider geht das nicht..

Bekomme einen 500 zurück Internal Server Error. mod Rewrite sollte aber laut. phpinfo(); geladen sein.
Direkt hier dann nochmal die Frage, was du meinst mit Links umschreiben.
Müsste der Link zu meiner Startseite auf die Startseite.html verweisen ?
Statt
index.php?section=startseite

also <a href="Startseite.html"> ??

Ich habe auch etwas von Directory Index gelesen? Muß das nicht auch gesetzt sein?
Danke erstmal für die Rasche Antwort

20.06.2007 06:01

12 Jörg Kruse

Du kannst unter DirectoryIndex auch Startseite.html aufführen

Die 500 kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. dass das Umschreiben von URLs noch nicht erlaubt ist. In so einem Fall kannst du versuchen, dies in der .htaccess durch folgende Direktive zu korrigieren:

Options +FollowSymLinks

Je nach Serverkonfiguration kann die Angabe der RewriteBase auch Probleme bereiten, dazu kannst du diese testweiese mal herausnehmen

20.06.2007 06:24

13 Stefan (Gast)

Hi Jörg,

bin ich zu doof dazu ??

Meine .htaccess sieht jetzt so aus..

DirectoryIndex Startseite.html ( wo kommt die denn her? ich habe keine Startseite.html .. )
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule (.+)\.html index.php?section=$1
Options +FollowSymLinks

Bei der Anwendung dieser .htaccess kommt wieder ein Fehler 500.

20.06.2007 10:09

14 Jörg Kruse

Hallo Stefan,

ohne REwriteBase hast du auch getestet?

Was passiert denn, wenn du eine Datei test.html hochlädst sowie eine .htaccess mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine on
RewriteRule test\.html http://www.google.de/

... und die Datei test.html dann aufrufst?

DirectoryIndex Startseite.html ( wo kommt die denn her? ich habe keine Startseite.html .. )

Diese URL wird mit der weiter unten stehenden RewriteRule erzeugt, bzw. sollte damit erzeugt werden

Was auch noch wichtig ist hinsichtlich der .htaccess Datei:

- sie muss im ANSII-Zeichensatz angelegt werden

- sie muss im ASCII-Modus hochgeladen werden

PS: das "Options +FollowSymLinks" würde ich eine Zeile vor das "RewriteEngine on" setzen

20.06.2007 10:47 | geändert: 20.06.2007 10:48

15 Stefan (Gast)

Forbidden
You don't have permission to access /test.html on this server.


Das erscheint, wenn ich nur mal eine test.html anlege und die .htaccess

RewriteEngine on
RewriteRule test\.html http://www.google.de/

so mache. Nun muß ich leider hier mit einem webftp client arbeiten. Ich kann also nicht beeinflussen das Sie als Ascii auf dem Server liegt.

Erzeugt in Notepad als Ansii Datei.

20.06.2007 13:02

16 Jörg Kruse

Dann ergänze die .htaccess nochmal folgendermaßen:

Options +FollowSymlinks

RewriteEngine on
RewriteRule test\.html http://www.google.de/

Falls du dann wieder eine 500 erhälst, solltest du deinen Hoster fragen, wie du Modrewrite nutzen kannst

20.06.2007 13:19

17 Stefan (Gast)

Also .. Ein hint wars..

Der Server generell hatte mod_rewrite aktiviert. Lt. meinem Hoster musste es nur für mich freigeschaltet werden. Daher lief es jetzt nicht.

Ich danke Dir joerg, für deine vielen Lösungsvorschläge. Du kümmerst Dich echt um dein Forum!! Meinen großen Respekt.

Wenn Du magst, besuch mal meine Site und trage Dich mal in meine Linkboerse ein. Ein Dankeschön.. Ist zwar PR 0 aber mal sehen, jetzt wo ich diese langen URLs kürzen kann, wirds vielleicht auch mit dem Page Rank !

Danke nochmals..

20.06.2007 17:42

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]