Zur Navigation

Problem mit Fotogalerie [2]

11 Moni

Guten Morgen Jörg,

so jetzt habe ich es so weit hinbekommen.
Ganz minimal passt es noch nicht.

Wenn es im Opera passt, passt es wieder nicht im IE und auch im Firefox nicht.

Falls Du noch lust hast, hast Du eine Idee wie ich das lösen könnte?

LG
Moni

15.08.2007 11:38

12 Jörg Kruse

Das Problem hast du in der Zwischenzeit wohl gelöst? Bei mir zeigen alle Browser jetzt jedenfalls die Bilder direkt übereinander

15.08.2007 18:14

13 Moni

Hallo Jörg,

bei mir ist es immer noch so, dass das angeklickte Bild minimal nach
oben und nach links geschoben wird.

Ist das bei Dir nicht so in Opera und Firefox?

15.08.2007 20:24

14 Jörg Kruse

Du hast die angeklickten Bilder absolut positioniert, das Hauptbild aber nicht. Die Unterschiede kommen dann wohl dadurch zustande, dass nicht definierte margins und paddings den Browsern Interpretationsspielraum lassen. Wenn du die Abstände für alle beteiligten Element definierst, richten die Browser die Bilder möglicherweise gleich aus (sofern hier nicht wieder mal ein Bug des IE hier mit reinspielt)

17.08.2007 11:14 | geändert: 17.08.2007 11:17

15 Moni

Hallo Jörg,

es scheint wohl doch ein Bug im IE 6 zu sein!

Ich habe jetzt teilweise Infos bekommen, dass man die Zahlen zwar anklicken kann (zeigt auch die Verlinkung des Bildes richtig an), sich aber kein Bild öffnet!

Bei einer Freundin von mir konnte ich mir das selbst ansehen und habe natürlich nach den Einstellungen geschaut, konnte aber nichts finden...

Hättest Du noch eine Idee?

Ich arbeite gerade an einer anderen wichtigen Galerie, da hätte ich das Problem dann ebenso *stöhn*

LG
Moni

18.09.2007 10:46

16 Jörg Kruse

Ich habe jetzt teilweise Infos bekommen, dass man die Zahlen zwar anklicken kann (zeigt auch die Verlinkung des Bildes richtig an), sich aber kein Bild öffnet!

Bei einer Freundin von mir konnte ich mir das selbst ansehen und habe natürlich nach den Einstellungen geschaut, konnte aber nichts finden...

In welcher Broserversion tritt das Problem denn auf?

In Firefox 2, IE 7, IE 6 und Konqueror öffnen sich bei mir die Bilder normal. In Opera 9.2 werden die Bilder allerdings nur so lange angezeigt, wie ich die Maus gedrückt halte

18.09.2007 11:04 | geändert: 18.09.2007 11:05

17 Moni

Hi Jörg,

Komischerweise in IE 6, ich werde aber noch einmal nachfragen, welche Version genau.

Wie kann ich das in Opera 9.2 ändern?

18.09.2007 11:07

18 Jörg Kruse

Die Browser verhalten sich hinsichtlich a:focus und a:active unterschiedlich

Zitat von SELFHTML
Opera ignoriert zunächst :focus und wendet die für diesen Zustand definierten Eigenschaften erst bei nachfolgendem :hover zusätzlich an.

Vielleicht das Bild noch zusätzlich durch ein a:hover sichtbar machen?

.gallery li a:hover img {visibility:visible;}

18.09.2007 11:28

19 Moni

Hallo Jörg,

so jetzt weiß ich wieder mehr...
Anscheinend haben Beide den IE6 drauf und komischerweise, geht es auf meinem alten Notebook aber bei den Beiden nicht...

Ich glaube fast, dass es doch an einer Einstellung des PC's liegt...

Danke für Deine Hilfe
Moni

19.09.2007 16:16

20 Jörg Kruse

Hallo Moni,

da hilft nur Testen ;) Probier mal die Browser-Einstellungen durch

Edit: ich habe grade mit dem IE 6 getestet - nachdem ich auf Bild 15 geklickt habe, werden die anderen Bilder nicht mehr aufgerufen - d.h. erst nachdem ich den browser neu gestartet habe (Refresh der Seite reicht nicht aus) - ist dies bei dir auch der Fall? Woran das liegen könnte weiß ich aber auch nicht :/

Edit 2: im IE 7 scheint alles zu funktionieren

LG Jörg

19.09.2007 17:43