Zur Navigation

MSN Ranking

1 Jörg

In den SEO-Foren liest man ja viel von guten Ergebnissen in der neuen MSN-Suche, die jetzt auch auf MSN zu sehen ist, in dem Sinne gut, dass die Seiten der SEOs gut gerankt sind. Das kann aber ja auch darauf hin deuten, dass MSN sehr leicht manipulierbar ist.

Bei einem Vergleich der Positionen meiner Seiten in Google und MSN fiel mir folgendes auf:

a) eine Seite, die sehr viele Backlinks mit dem Keyword im Linktext von einer einzelnen Domain hatte (Signaturlinks) wird in MSN zu dem Keyword weit oben gelistet, und ist in Google nicht zu finden

b) eine Seite, die viele Backlinks von unterschiedlichen Seiten aufweist, rangiert in Google auf Platz 1, in MSN dagegen nur mäßig, stattdessen findet man dort auch so einigen Spam, den man bei Google nicht findet

im Fall a) wäre die betreffende Seite 2003, d.h. vor den berüchtigten Updates Florida und Austin, auch in Google gut gelistet worden. MSN hat da wohl noch einiges nachzuholen

Falls ihr auch interessante Beobachtungen zu dem Ranking der neuen MSN-Suche gemacht habt, würde es mich freuen, wenn ihr diese hier mitteilt :)

19.01.2005 18:18

2 fligor

Da kann ich dir nur zustimmen, daher auch der Spruch: Wer in Google oben steht und viele Backlinks hat, der ist in msn auf jeden Fall mit dabei (top10).

19.01.2005 22:28

3 Jörg

Ja, im großen und ganzen mag das so sein. Ansdersrum dagegen wohl weniger...

20.01.2005 01:24

4 Jörg

Yahoo verhält sich übrigens in den beiden oben genannten Fällen ähnlich wie MSN, nur dass meine Seite in a) besser gelistet ist wie bei MSN. Daraus kann man ja schließen, dass Google im Gegensatz zu den beiden Kontrahenten nur im beschränkten Umfang Links von einer einzelnen Domain für die Linkpopularität wertet

20.01.2005 13:05

5 Jörg

Ich rätsel grad wieder etwas über das Ranking von MSN. Welche Onpage-/Onsite-Faktoren spielen da wohl welche Rolle - kann es sein, dass die URL, also Domain-, Verzeichnis- und Dateinamen, ein größeres Gewicht haben als bei Google? Ist nur eine vage Vermutung, mit der ich mir die Top-Position einer Seite bei MSN erklären könnte, bei Google kommt sie erst auf Seite 2, und die anderen Faktoren wie Backlinks, title etc. sind nicht besser als bei den anderen Seiten

02.02.2005 23:52

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]