Zur Navigation

Seite rankt trotz Duplicate Content

1 Robbi

Einer unserer Konkurrenten hat eine Webseite, die aus Hunderten von Seiten besteht, die alle den gleichen Inhalt haben (1000 Wörter Text + Bild), das einzige, was ich jeweils unterscheidet ist, dass der Name der Stadt, auf die die Seite optimiert ist sich in den Überschriften und im Text ändert.

Trotzdem rankt die Seite sehr gut. Wie kann so etwas sein?

29.08.2014 17:51

2 Käptn Blaubär

Einer unserer Konkurrenten hat eine Webseite, die aus Hunderten von Seiten besteht

Vermutlich eher Schlüsseldienst als Reformhaus ;-)

Trotzdem rankt die Seite sehr gut. Wie kann so etwas sein?

Um welche Suchmaschine geht es denn? Und welche Seite rankt gut? Nur die Startseite, eine von mehreren hundert Unterseiten oder alle der mehreren hundert Unterseiten?

Bei Google ist Duplicate Content kein Richtlinienverstoß. Aber es kann gut sein, daß Google nur eine von den vielen Seiten anzeigt. Das kann mal die eine Seite sein, mal die andere.

30.08.2014 01:01

3 Robbi

Hi und danke für deine Antwort!

Bei der Suchmaschine handelt es sich um Google. Und die Startseite entspricht in Sachen Content exakt den Hunderten von Unterseiten. Bis eben darauf, dass der Name der jeweiligen Stadt in den Überschriften anders ist.

17.09.2014 11:18

4 Jörg Kruse

Bis eben darauf, dass der Name der jeweiligen Stadt in den Überschriften anders ist.

Wenn der Stadtname dem / einem Suchbegriff entspricht, dann "konkurrieren" die Seiten ja nicht miteinander. Duplicate Content bezieht sich auf Seiten die zu demselben Suchbegriff bzw. derselben Suchbegriffskombination gefunden werden und den gleichen Inhalt aufweisen.

17.09.2014 17:27

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 Robbi

Zitat von Jörg
Bis eben darauf, dass der Name der jeweiligen Stadt in den Überschriften anders ist.

Wenn der Stadtname dem / einem Suchbegriff entspricht, dann "konkurrieren" die Seiten ja nicht miteinander. Duplicate Content bezieht sich auf Seiten die zu demselben Suchbegriff bzw. derselben Suchbegriffskombination gefunden werden und den gleichen Inhalt aufweisen.

Danke für die Antwort!

Auch in Sachen Panda ist eine solche Seite dann nicht besonders anfällig?

20.09.2014 10:28

6 Jörg Kruse

Ich würde einzelne Google-Updates wie Panda in einem größeren Zusammenhang sehen, nämlich in dem fortlaufenden Bemühen von Google, qualitativ minderwertige Seiten in den Suchergebnisseiten nach hinten zu schieben. Google wird seine Such-Algorithmen immer wieder dahingehend verbessern, das ist ein fortlaufender Prozess. Seiten, die heute noch gut ranken, weil die Algorithmen deren schlechte Qualität (noch) nicht erfassen können, könnten beim nächsten Google-Update schon abstürzen.

20.09.2014 17:13

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

7 Käptn Blaubär

Es gab im Google Webmasterforum schon viele Fälle, die genau der Eingangsfrage entsprechen. Da ranken die vielen gleichen Unterseiten, die sich nur durch einen jeweils anderen Ort unterscheiden, bei der Suche nach >Branche Ort< nicht mehr.

Wie schon gesagt: das ist kein Richtlinienverstoß. Aber auf den vielen gleichen Unterseiten ist kein einzigartiger Inhalt. Die gleiche Wettervorhersage für 1000 verschiedene Orte oder die gleiche Schlüsseldienst-Preisangabe "Türöffnung ab 39 Euro" für 1000 verschiedene Orte will keiner lesen. Warum sollte Google sowas anzeigen?

Vielleicht gab's für die in der Eingangsfrage erwähnte Website achon länger keine Neubewertung. Irgendwann wird Google das nachholen.

20.09.2014 23:47

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

8 Robbi

Dann sage ich vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten - ich würde sagen, ihr habt meine Frage auf mehr als zufriedenstellende Art und Weise beantwortet :)

25.09.2014 10:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]