Zur Navigation

htaccess führt zu duplicate content

1 John821

Hallo,

ich versuche schon seit Tagen mein von Seobility analysiertes duplicate content Problem zu beheben und vermute, dass ich die htaccess falsch konfiguriert habe.
Seobility erkennt jede Seite doppelt, also z.B.:

https://www.weblokal.net/profile
und
https://www.weblokal.net/index.php/profile

Die 4. Zeile meiner htaccess lässt vermuten, dass index.php vor jeden query string angehangen wird. Wenn diese Zeile ohne index.php nur mit dem / geschrieben wird, funktioniert allerdings der Aufruf aller Unterseiten nicht mehr, die aus der DB geladen werden.


RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)$ index.php/$1?%{QUERY_STRING} [L]

# REDIRECT WWW & HTTPS
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule (.*) https://www.weblokal.net%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Mit dem 2. Codeabschnitt möchte ich gleichzeitig von http auf https weiterleiten und von non-www auf www.
Auch hier bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.

Hat jemand eine Idee wo meine htaccess umgeschrieben werden müsste?

Besten Dank für jeden Hinweis

28.02.2018 21:56

2 Jörg

Da reicht es ggf. schon, die Weiterleitung in der .htaccess Datei ganz nach oben zu stellen. Dann kommt auch das L-Flag zur Geltung, welches verhindert, dass die andere Rule bei Zutreffen der Weiterleitungsbedingungen noch ausgeführt wird.

Die Direktive "RewriteEngine on" braucht es im übrigen nur einmal.

28.02.2018 22:50 | geändert: 28.02.2018 22:52

3 John821

du meinst erst die www und https-Weiterleitung


# REDIRECT WWW & HTTPS
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule (.*) https://www.weblokal.net%{REQUEST_URI} [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)$ index.php/$1?%{QUERY_STRING} [L]

?

01.03.2018 14:52

4 Jörg

Ja, genau so

Ggf. würde ich noch den Cache des Browsers leeren, mit dem du getestet hast, da Browser gerne aus dem Cache weiterleiten.

01.03.2018 16:36

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

5 John821

Ja den Cache berücksichtige ich meistens, gerade der Chrome ist ja trotz "disable cache" im inspector oft sehr hartnäckig

Danke erstmal, ich probier´s sofort

01.03.2018 18:05

6 John821

scheint soweit funktioniert zu haben, aktuell sehe ich keine doppelten URL´s mehr

Vielen Dank ud schönen Gruß

01.03.2018 21:57

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]