Zur Navigation

SEO und Deep Links

1 Rudy

Hallo!

Warum werden von Webkatalogen nur Links auf die Domain-Root akzeptiert, und keine Deep-Links? Hat das nur, wie in diesem Wiki-Artikel zu Deep-Links, ein mögliches Framing als Grund? Wie verhalten sich Sumas, wenn Unterseiten verlinkt werden? Wenn man über die Links selbst entscheiden kann, sollte man dann abwechselnd Links auf Unterseiten setzen lassen, weil diese mehr Inhalte aufweisen als die Root, oder sollte auch von SEO-Standpunkt aus immer die Root verlinkt werden, auch wenn dort die wenigsten Inhalte liegen?

03.02.2007 13:53

2 Jörg

Zitat von Rudy
Hallo!

Warum werden von Webkatalogen nur Links auf die Domain-Root akzeptiert, und keine Deep-Links?

Vielleicht weil die Betreiber sich nicht die Mühe machen wollen, nach dem Inhalt zu entscheiden, ob die betreffende Seite aufgenommen wird? als Ausgleich benötigen sie einfache Kriterien wie: keine Subdomains, keine Unterverzeichnisse etc.

Hat das nur, wie in diesem Wiki-Artikel zu Deep-Links, ein mögliches Framing als Grund? Wie verhalten sich Sumas, wenn Unterseiten verlinkt werden?


Bei den meisten Katalogen werden die Webseiten von den eigenen Bertreibern angemeldet - von daher wird dies eher nicht der Grund sein, nehme ich an

Wenn man über die Links selbst entscheiden kann, sollte man dann abwechselnd Links auf Unterseiten setzen lassen, weil diese mehr Inhalte aufweisen als die Root, oder sollte auch von SEO-Standpunkt aus immer die Root verlinkt werden, auch wenn dort die wenigsten Inhalte liegen?

Ich denke nutzerfreundliches Linken ist auch hinsichtlich SEO von Vorteil, da man ja nicht nur auf der Startseite Besucher aus den Suchergebnisseiten erhalten möchte. Die Startseiten haben oft andere, allgemeinere Keywords: dorthin verlinke ich z.B. mit dem Linktext "Obst", auf die Unterseiten aber mit den Linktexten "Äpfel" oder "Birnen".

03.02.2007 14:12

3 Rudy

Ich denke nutzerfreundliches Linken ist auch hinsichtlich SEO von Vorteil, da man ja nicht nur auf der Startseite Besucher aus den Suchergebnisseiten erhalten möchte.
Das scheint mir auch sinnvoll - dem User wird so der direkte Eintritt z.B. zur Firmenbeschreibung ermöglicht, ohne dass er sich diese aus dem Menü erstmal raussuchen muss.

mit dem Linktext "Obst", auf die Unterseiten aber mit den Linktexten "Äpfel" oder "Birnen".
Klasse Tip, vielen Dank!

03.02.2007 14:18

4 Christian

Salve
Ich weiss nicht genau wieso. Aber.... es könnte sein, dass die Seiten auf Subdomains und Unterseiten immer sehr schnell wieder verschwinden und der Aufwand zur Pflege des Verzeichnisses resp. dessen Einträge so sehr hoch ist. Im WD kann ich auf diese Regelung verzichten, weil die Einträge periodisch auf Erreichbarkeit getestet werden.


Gruss
Christian

---- nix Signatur

04.02.2007 11:59

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]