Zur Navigation

stoppt-tokio-hotel [2]

11 Lotti

Guten Morgen Mario,

Wenn du mich fragst, dann hat das mit dem sozialen Gefüge sehr viel mit mangelnden Gefahren im Leben zu tun. In den Bergen oder im Watt ist das soziale Gefüge ganz anders als auf dem platten Land oder in der Stadt. Der Mensch hat in einem gewissen Alter im Blut nach Gefahren zu suchen und sich zu beweisen und je sicherer das Leben wird und je weniger man sich die Finger verbrennt, desto waghalsiger die Suche nach Gefahren. Und je weniger Gefahren im Alltag sind, desto weniger muss man aufeinander hören oder achten und so gehen Werte auch verloren.

Für mich hat das mehr mit Grenzen setzen und Konsequenzen zu tun, die hier kaum noch jemand lernt. Auch in der Schule nicht, da sind Strafarbeiten verboten, nachsitzen ist verboten und sogar Vokabeltests sind abgeschafft. Einen Lehrer mit Schimpfworten zu titulieren gibt im besten Fall ein paar freie Tage. Nicht zu lernen hat also keine direkten Konsequenzen die ein Kind noch begreifen kann. Was kümmert einen Fünfklässler der Schulabschluss in X Jahren?

Da wo die Gefahren noch da sind, in den Bergen, im Watt oder im Umgang mit Tieren von denen eine Gefahr ausgehen kann, ist das noch etwas anders, da ist auch das soziale Gefüge stärker und die Werte sind anders. Und hier versucht man es genau andersrum: Den Kühen werden die Hörner genommen, Spielplätze ohne Prüfsiegel ruinieren den Betreiber etc. Tokio-Hotel ist für mich nur ein Ausdruck von etwas, wo die Ursache ganz woanders liegt. Und das ist ein gesellschaftliches Problem, daß nicht nur an Eltern hängt. Sicherlich tragen viele Eltern dazu bei, aber Eltern die sich bemühen dazu nichts beizutragen, baden es aus. Zum Glück bin ich von Tokio-Hotel verschont geblieben, dafür musste ich rabiat gegen die Tele-Tubbys vorgehen und jetzt ärger ich mich mit anderen Idiotenbands herum. Andere Eltern drehen wegen Schni-Schna-Schnappi am Rad.

Liebe Grüsse

Lotti

06.05.2006 11:14

12 Mario

Schönen Nachmittag Lotti

viele Eltern unterliegen dem Irrtum, die Schule als Erziehungsheim ihrer Kinder zu sehen. Sie selber sind unfähig ihre eigenen Nachkömmlinge zu erziehen, rennen stattdessen lieber einer Arbeit nach, frei nach Alice Schwarzer. Macht nur weiter so, es ist eh längst zu spät.
Was wird in 10 Jahren sein, wenn diese Brut noch immer keine Arbeit gefunden hat? Das Sozialsystem wird sie nicht mehr tragen können, die Masse nimmt zu und dann?

Man braucht kein Weiser zu sein um das Szenario zu Ende zu denken. Allein schon die vielen Entschuldigungen, sind Gradmesser der Verzweiflung genug.

so long...


Mario

06.05.2006 13:51 | geändert: 06.05.2006 14:24

13 Mario

und Lotti, eine etwas andere Dimension sind soche Kranke wie der hier

Mario

06.05.2006 14:03

14 Mario

und wenn in Google schon dafür geworben wird, dann hat das schon 'was an sich... :))

Mario

06.05.2006 14:15 | geändert: 06.05.2006 14:24

15 Lotti

Hi Mario,

ich klink mich an der Stelle aus. Du schiebst mich da grade in eine Ecke in die ich definitiv nicht gehöre und ich hab auch ganz wenig Lust mich da zu verteidigen. Ich gebe dir in Vielem recht, aber eben nicht in Allem.

Liebe Grüsse

Lotti

06.05.2006 15:21

16 Mario

Hallo Lotti

keinerlei Absicht Dich in eine Ecke zu schieben. Es gab doch auch meinerseits keine Vorwürfe an Deine Adresse, wie sollte ich auch? Du darfst meine Worte und Beobachtungen nicht auf Deine Person beziehen, sie sind für mich allgemein gültig und auch noch längst nicht abschliessend. Also brauchst Du Dich auch nicht zu verteidigen. Du musst mir auch nicht in Allem recht geben, jeder denkt und handelt so, wie er (sie) es verantworten kann (muss).

liebe Grüsse






Mario

06.05.2006 16:16

17 Lotti

Hi Mario,

ich bin doch garnicht so weit von dir weg. :-) Ich sehe nur die Ursachen etwas komplexer.

Liebe Grüsse

Lotti

06.05.2006 19:23

18 Mario

Hi Lotti

es ist halt schwierig, in wenigen Worten solch komplexe Zusammenhänge zu beschreiben. Trotzdem ein schönes WE



Mario

06.05.2006 20:29

19 Rudy

Dieses Video eines Tokio Hotel-Fans hier habe ich heute erhalten - mal was zum Nachdenken :)

16.01.2007 20:15

20 Gustafsson

eh machst du misch ferddisch, mach ich disch ferddisch :-)

gruß uwe

16.01.2007 20:56