Zur Navigation

Suche für Mozilla & Co

1 C)-(iLL@

Hi Jörg,

ich habe mir erlaubt, für dieses Forum ein kleines Suchmaschinenskript für Mozilla/Firefox zu machen. Ich war gerade dabei ;) Schade, dass sich die Sidebar-Suche nicht integrieren ließ. Dazu müsstest Du am Anfang&Ende des Inhalts sowie am Anfang&Ende der Ergebniszeilen einen Markierungstag setzen. Jedenfalls gibts das jetzt auch bei Mycroft.

So long,
Rudy

30.06.2005 16:49

2 Jörg

Hallo Rudy,

das ist ja cool :) hab mir grad das Plugin installiert - musste zuvor noch die searchsidebar für Firefox installieren, die hatte ich noch nicht drauf. Es funktioniert jetzt, nur dass alle Links auf der Suchergebnisseite, also auch die Navigatonslinks, als Suchergebnisse angezeigt werden. Jetzt steht in der Doku nicth, wass man genau als Begrenzung nehmen kann, wären z.B. auch HTML-Tags möglich oder nur HTML-Kommentare? Vielleicht könnte man mithilfe folgender Tags die einzelnen Suchergebnislinks begrenzen:


resultListStart="</th>"
resultListEnd="</table>"


resultItemStart="<tr>"
resultItemEnd="</td>"

30.06.2005 19:46

3 C)-(iLL@

Warum brauchtest Du denn die Searchsidebar für den FF? Ich hab die gar nicht drauf... Das Teil fügt sich doch direkt als Suchmaschine oben rechts neben der Adresse ein. Die Sidebar-Ergebnisse waren auch eher für den Mozilla gedacht. Es geht nicht, html-Tags zu verwenden, es sollte schon ein Kommentar sein. Ich habs auch versucht mit einem div-Tag, ergebnislos.

Das würde z.B. funktionieren:
 
<!-- begin content --> 
<!-- begin item -->
...
<!-- end item -->
<!-- begin item -->
...
<!-- end item -->
<!-- end content -->
oder kürzere Tags.
Google macht das auch so. Sieh dir die google.src an:
    resultListStart="<!--a-->" 
    resultListEnd="<!--z-->" 
    resultItemStart="<!--m-->" 
    resultItemEnd="<!--n-->"

30.06.2005 20:41 | geändert: 30.06.2005 20:42

4 Jörg

Ich hab das jetzt mal so eingebaut:


resultListStart="<!--rLS-->" 
resultListEnd="<!--rLE-->" 
resultItemStart="<!--rIS-->" 
resultItemEnd="<!--rIE-->"

Warum brauchtest Du denn die Searchsidebar für den FF?

Ich dachte, das Plugin wäre speziell dafür, an die Suche rechts oben hatte ich gar nicht gedacht - jetz weiß ich, dass es auch dafür ist:)

30.06.2005 23:42

5 C)-(iLL@

Ich habe die neue Version hochgeladen, aber bis jetzt zeigt er mir immer noch die alte an, wenn ich sie installiere. Ich hab auch noch nie ein Plugin geupdated, so weiß ich nicht, wie lang das dauert. Ein Tip für die Sidebar-Suche wäre vielleicht, den Link für den Seitenwechsel auch als resultItem zu deklarieren. So lässt sich direkt von der Liste in der Sidebar auch die nächste Seite wechseln.

01.07.2005 00:45

6 Jörg

Bei Mycroft steht zwar "[updated: 30.06.2005]", bei mir war aber auch nach Neuinstallation immer noch das alte Plugin drauf. Ich hab die src Datei jetzt erst mal lokal editiert.

Der Link auf die zweite Ergebnisseite ist jetzt auch als resultItem markiert

01.07.2005 09:44 | geändert: 01.07.2005 09:45

7 C)-(iLL@

Ich hab heute eine Nachricht bekommen:
The search plugin that you submitted to Mycroft for joergkrusesweb.de - Forum was not accepted by the Mycroft team.

You submitted an update

Visit the Mycroft web site at http://mycroft.mozdev.org/.

Thank you for your support,

ccaygill on behalf of the Mycroft Team

Ich hab also das Plugin mit zusätzlichen Header-Informationen (Changelog) versehen und nochmal das Update eingereicht. Mal sehen.
Noch ein Vorschlag: beim Forum ist beim Blättern keine Möglichkeit gegeben, auf die vorhergehende Seite zu gehen, außer sie oben direkt anzuwählen. Für die Sidebar wäre dies auch sehr praktisch, wenn unten neben '>> Seite x+1' auch ein '<< Seite x-1' (natürlich resultItem) da wäre.

01.07.2005 12:33

8 Jörg

Jetzt kann man unterhalb der Ergebnisse auch zurückblättern

01.07.2005 13:34

9 C)-(iLL@

Ich glaub da stimmt was nicht ganz. Beim Seitenwechsellink fehlt der Parameter "Begriff", so lässt sich nicht weiterschalten, es kommt wieder das Suchfenster. Wenn ich dann stattdessen Seite 2 direkt in der Seite (oben) anklicke, dann wechselt er auf diese Seite. Klicke ich nun in der Searchsidebar auf "<< Seite 1" so lande ich auf Seite -1. o_O

Nachtrag: Fehler entdeckt, klein aber effektiv;) Solche mache ich auch gerne: Beim Link auf die vorhergehende Seite fehlt das & vor der Variable 'seite'.

01.07.2005 14:49 | geändert: 01.07.2005 15:08

10 C)-(iLL@

Das neue Plugin ist online, hat anscheinend also doch nur der Changelog gefehlt, es wurde jedenfalls akzeptiert.

01.07.2005 14:56