Zur Navigation

Text bzw. Grafik zentrieren [2]

11 kadees

HTML-Tidy meldet:
Fehlende Dokumenttyp-Angabe <!DOCTYPE>
Ursache:

Die Dokumenttyp-Angabe fehlt. Dadurch kann das Anzeigeprogramm (Browser) das Dokument keiner bestimmten Beschreibungssprache (HTML, XHTML, XML) und Version (HTML 4.0.1, XHTML 1.0, 1.1, ...) zuordnen und wird möglicherweise nicht richtig angezeigt.
Beispiel:

Falsch:
<head>...</head>
Richtig:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
<head>...</head>

Lösung:

Passende Dokumenttyp-Angabe am Dokumentanfang aufnehmen.

Lies mal : Websites mit dem richtigen Doctype versehen

Und Tags wie 'font' und 'center' sind Auslaufmodelle, die evtl. schon in der nächsten Browsergeneration nicht mehr dargestellt werden!
Der HTML-Code ist so veraltet und unvollständig, dass z.B. Validome den Code gar nicht erst einliest!

Fehlerliste Validome: Einstellung HTML 2.0
Fehlerliste Validome: Einstellung HTML 3.2
Selbst für das sehr fehlertolerante HTML 4.0 transitional reichts nicht!

Daher meine Empfehlung: Mach dich erst mal mit HTML und CSS vertraut, reichlich Lesestoff findest du hier im Forum!

01.09.2007 14:38

12 kadees

So, nach einem guten Essen hab ich mich mal hingesetzt und überlegt, wie das ganze denn umgesetzt werden könnte. Das Ergebnis einer halben Stunde Tastaturvergewaltigung findest du hier und kannst es dir auch als zip-Datei runterladen.
Kannst du als Grundgerüst ruhig verwenden.
Funktioniert ab einer Auflösung von 640x480px.
Getestet mit IE5.01, IE5.5, IE6, IE7, FFx2.0.0.6, Opera9.23 und Safari 3.02 beta/Win.

EDIT: Sehe gerade, dass in der bilder.html noch inline-Styles sind, die gehören raus, sind schon in der styles.css
<h1 style="font-size: 125%; padding-bottom: 0.3em;">Lorem ipsum</h1>

EDIT 2 Opera und Safari haben eine eigene Art den Text zu rendern, für die müsste man evtl. den Block .mitte etwas kleiner dimensionieren!

Validome
CSS-Validator

Ok jetzt ist das mal ok so, bei ner bestimmten Auflösung, änder ich aber die Auflösung stimmt die Position vom Layer nicht mehr, gibts ne Möglichkeit, dass bei jeder Auflösung gleich aussehen zu lassen???
Das liegt daran, dass du das jeweilige Hintergrundbild im Body verankert hast, je kleiner also die Auflösung desto kleiner wird auch der Abstand zu den Rändern des Browserfensters. Irgenwann rutscht dann -in deiner Variante- die zentrierte Hintergrundgrafik unters Menü!

Gruß Dieter

01.09.2007 16:56 | geändert: 01.09.2007 17:07

13 Benny

du bischd klasse, des ischd ja wunderbar, genau so wollte ich das! Danke! Für die Mühe!!!

02.09.2007 12:11 | geändert: 02.09.2007 12:13

14 kadees

Danke,
Lass mich wissen was du draus gemacht hast!

Gruß Dieter

02.09.2007 14:34

15 Benny

kannsch du mir die zip datei nochmal hochladen?

03.09.2007 12:37

16 Benny

Ich hab das Teil auf dem Rechner meiner Freundin runtergeladen und angesehen, jetzt isses weg weil sie dachte ich brauch das nich mehr und hats gelöscht, evtl. kannst du mir bitte die Zip Datei an meine email Adresse senden?
benjamin_stanger [ät] web [.] de

Gruß Benjamin

Rudy: E-Mail-Adresse für Spam-Schutz maskiert.

04.09.2007 17:19 | geändert von Rudy: 05.09.2007 18:58

17 kadees

Hi,
die ZIP ist immer noch auf meinem Webspace, aber der Server ist down. Leider hab ich auch nicht mehr lokal gespeichert :(

Gruß Dieter

05.09.2007 13:28

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]