Zur Navigation

Umleiten der Unterseiten funktioniert nicht

1 dido

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit htaccess, bin technisch nicht gerade versiert, muss aber eine Domain mit den Unterseiten auf eine andere Domain umleiten.

Auf dem Server (1und1) liegt also ein Ordner, auf den die neue Domain verweist, und einer auf den die alte Domain verweist. Beide Ordner haben identischen Inhalt, nur in dem Ordner der alten Domain liegt eine htaccess mit dem Code:

RewriteEngine on

RedirectPermanent / http://www.neuedomain.com

Das funktioniert auch. Bei Aufruf der alten Domain wird auf die neue umgeleitet. Auch innerhalb der dann neuen Domain funktionieren die Verlinkungen.

Was aber nicht funktioniert: Wenn ich direkt auf eine Unterseite der alten Domain gehe. Dann werde ich nicht, wie ich möchte, auf dieselbe Seite der neuen Domain umgeleitet.
Ich gebe also ein: www.altedomain.de/index.htm und werde dann umgeleitet auf www.neuedomain.deindex.htm - was natürlich eine Fehlermeldung ausgibt.

Welchen Code brauche ich also, damit das richtig funktioniert?

Danke!!

dido

23.06.2009 12:51

2 Jörg

Am Ende der URL fehlt noch ein Slash:

RedirectPermanent / http://www.neuedomain.com/

23.06.2009 12:54

3 dio (Gast)

Vielen Dank Jörg, das wars! Da hätte ich glatt auch selbst draufkommen können....

Noch was: Ist RedirectPermanent für Google das gleiche wie Redirect 301?
Ich frage deshalb, weil meine Seite, bisher unter den ersten 10, seit der Umleitung komplett raus ist aus den Suchergebnissen. Also die alte Seite soll ja raus sein, aber ich dachte, dafür ist die 301 da, dass die neue dann relativ nahtlos reinkommt? Oder hätte ich dafür 301 schreiben müssen statt redirectpermanent?

Danke,
dido

29.06.2009 12:30

4 Jörg

"RedirectPermanent" erzeugt eine Weiterleitung mit dem Status Code 301. "Redirect permanent" und "Redirect 301" sind hierzu synonym und bewirken dasselbe.

PS: es kann auch bei solchen Weiterleitungen immer etwas dauern, bis die neue Seite in den Suchergebnissen die Position der alten Seite übernommen hat.

29.06.2009 13:50 | geändert: 29.06.2009 13:52

5 dido (Gast)

Vielen Dank Jörg!!

29.06.2009 19:30

6 koshiro

Hallo,
ich habe glaube ich so ziemlich das gleiche Problem.
Mein alter Shop war unter /shop erreichbar, und jetzt ist er im Hauptverzeichnis, und ich habe in meiner Htacces datei folgenden befehl eingegeben.
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.de/shop$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

der funktioniert aber irgendwie nicht, man kommt bei der weiterleitung immer automatisch auf die sitemap.

weiß jemand einen Rat für mich was da falsch ist.
Gruß
koshiro

17.07.2009 16:28

7 Jörg

"/shop" ist nicht Bestandteil des Hosts (der Domain)!

Du kannst es so versuchen:

RewriteEngine on

RewriteRule ^shop/(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

17.07.2009 17:26

8 koshiro

Hallo Jörg,

ich habe es jetzt so gemacht. Ich habe bei mir auf den Server wieder den Ordner Shop angelegt, und habe dort eine htaccess Datei reingelegt, und dort folgendes reingeschrieben.

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

ist das so richtig, oder soll ich deinen Befehl nehmen.

Gruß
koshiro

17.07.2009 17:31

9 Jörg

So kannst du das auch machen - die RewriteCond kannst du dir dabei allerdings ersparen.

17.07.2009 17:42

10 koshiro

Hallo Jörg,

werden den jetzt eigentlich auch alle alten unterseiten damit umgeleitet, weil ich halt immer noch viele Suchmaschinen bei mir im shop habe die immer zb. auf www.domain.de/shop.....artikel gehen, oder muss ich da noch irgend etwas in der htaccess eingeben.
Die Artikel sind alle geblieben, nur das diese halt jetzt nicht mehr unter /shop sind sondern im Hauptverzeichnis.
Gruß
koshiro

17.07.2009 18:18