Zur Navigation

welchen blog nehmen?

1 Gustafsson

moin,

da wir gerade gut dabei sind ;-) hat jemand von euch erfahrungen mit den versch. arten von blogs gemacht? am weitesten verbreitet scheint wohl wordpress zu sein.

gibt es noch andere gute, einfach zu handhabende, eventuell sollte auch das anpassen des layouts nicht all zu schwierig sein usw.

cu uwe

09.02.2006 20:52

2 mark

Wordpress ist sehr verbreitet, sehr einfach anzupassen und hat alles was das Herz begehrt.
Unter http://del.icio.us/sparrk/wordpress habe ich einige Links dazu gesammelt.
Eine sehr gute Quelle für Layouts ist http://www.alexking.org/

Ich hatte zuvor mit Greymatter experimentiert. Geschrieben in Perl und auf Textfiles basierend.
Auch sehr schön, aber wenn man ernsthaft bloggen will, dann nerven die fehlenden Trackback und mangelhafte RSS-Fähigkeit recht bald.

Nucleus gibts noch.

Momentan teste ich auch gerade einen Account bei blogger.com .
Auch recht nett für ein einfaches Blog.

Ich würde Wordpress empfehlen.

09.02.2006 21:06 | geändert: 09.02.2006 21:08

3 schimmi

Hi Uwe,

ich empfehle dir WordPress.

Hierzu findest du zahlreiche PlugIns, Themes, etc.
und die Arbeit mit WordPress ist kinderleicht.

Gruß
schimmi


10.02.2006 07:15

4 Gustafsson

moin,
nun hab ich mir mal wordpress 2.0 testweise instal. so weit so gut.

probleme...
es gibt da ein plugin [o42-clean-umlauts] das die deutschen umlaute konvertiert. in den texten funktioniert das auch ganz gut. allerdings funktioniert es nicht und das ist unschön z.b. bei umlautworten in "Category" oder "Archives"

Archiv f??r das 'Marketing' Fundst??ck der Woche.

UTF-8 ist eingestellt, ich hab auch die änderung zu ISO-8859-1 versucht, dann wirds noch schlimmer. jemand einen tip ?

was ich auch noch nicht rausgefunden habe... beim start des blogs wird immer der letzte testbeitrag aus einer cat angezeigt. ich aber will meine eigene startseite haben,also eine die immer zu erst kommt, wo bearbeitet man die bzw. weist diese zu ?? auf dem server .../wordpress/wp-content/themes/default/index.php kann ich nichts finden? das ich php laie bin wisst ihr ja ;-))

cu uwe

10.02.2006 11:46

5 schimmi

Hi Uwe,
schau mal hier:
http://forum.wordpress.de/showthread.php?t=4995&highlight=startseite

Ansonsten empfehle ich dir die Doku, z. B. die Template-Tags:
http://doku.wordpress.de/Kategorie:Template_Tags

Gruß
schimmi

10.02.2006 11:53

6 Gustafsson

moin schimmi,

da versteh ich nur bahnhof ?? ;-((

10.02.2006 13:59

7 mark

beim start des blogs wird immer der letzte testbeitrag aus einer cat angezeigt. ich aber will meine eigene startseite haben

Wordpress arbeitet mit Vorlagen, den sog. Themes. Diese finden sich im Unterordner:
/wp-content/themes/NAME_DEINES_THEMES
Hier finden sich die Teile aus denen die Seiten zusammengesetzt werden.
Meist gibt es:
header.php
sidebar.php
footer.php
single.php

Die Namen sind so gewählt, dass man meist schon erahnt wo was passiert.
Um jetzt einen "sticky" Text anzubringen, gibt es viele Möglichkeiten.
Eine wäre z.B. diesen in die Datei header.php hineinzusezten.
Bzw. ihn über ein include aufzurufen.

Das UTF-8 Problem kannte ich noch nicht :-(
Vielleicht liegt es am Browser? Bzw dessen Einstellungen.

10.02.2006 15:26

8 Gustafsson

moin mark,

ja, die hab ich schon gefunden, direkt am anfang, so etwas ahnung hatte ich noch von xtcommerce. dort hab ich dann z.b. Archive in Archiv usw. testweise mal umbenannt.

den "sticky" Text soll allerdings eher die funktion einer index erfüllen, also genauso wie in einer ganz normalen website. ich frag mich nun ob ich mal die index.php des themes bearbeite? wobei ich das ja nicht kann, weil wie gesagt keine ahnung, wo ich was wie einfügen soll, peinlich genug...

cu uwe

10.02.2006 16:10

9 mark

Es gibt bei wordpress auch die sog. Pages. Das sind Sites mit festen Inhalten.
Um diese als Startsite zu bestimmen gibt es bestimmt auch Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch die Berbeitung des Zeitstempel.

Wenn Du bei dem Beitrag den Du oben behalten willst, einfach das Erschaffungsdatum mal 20 Jahre in die Zukunft verlegst.

Probier einfach mal ein bisschen rum

10.02.2006 16:22

10 schimmi

um eine statische Seite als Startseite festzulegen brauchst du das PlugIn "semStaticFront".
siehe http://www.semiologic.com/software/static-front/

Gruß
schimmi

10.02.2006 23:03