Zur Navigation

Zwei Domains ohne SSL-Zertifikat auf Domain mit SSL-Zertifikat weiterleiten [2]

11 Jörg

Nein, das Zertifikat wurde für die neue Domain ausgestellt.

Also nur für die neue Domain?

1. bei Alfahosting ist eine Weiterleitung der alten Domain auf die neue Domain eingerichtet uns SSL für beide Domains aktiviert

Das ist wahrscheinlich das Problem: wenn Inhalte von https://www.alte-domain.de abgerufen werden, dann passt das Zertifikat dort nicht. Du benötigst dann entweder zwei Zertifikate oder ein Multi-Domain-Zertifikat.

Die Weiterleitung von http://www.alte-domain.de aus wird natürlich auch auch ohne SSL-Zertifikat funktionieren. Falls die Fehlermeldung unter https://www.neue-domain.de ausgegeben wird, sind dort vermutlich noch Inhalte aus https://www.alte-domain.de eingebunden.

21.06.2021 14:21 | geändert: 21.06.2021 14:21

12 Schocaro (Gast)

Ja, nur für die neue Domain. Es wundert mich einfach, dass das schon richtig funktioniert hat und mit der neuen Installation nicht mehr geht.

Meinst du es würde gehen, SSL auszuschalten für die alte-domain und dann auf die neue (mit SSL) weiterzuleiten?

Die Fehlermeldung wird nur in Chrome angezeigt und nur bei Eingabe "alte-domain.de" bzw. "www.alte-domain.de".

25.06.2021 14:46

13 Jörg

Ja, nur für die neue Domain. Es wundert mich einfach, dass das schon richtig funktioniert hat und mit der neuen Installation nicht mehr geht.

Du hast im Unterschied zu vorher jetzt zwei Domains, die beide ein eigenes Zertifikat benötigen (oder zusammen ein Multi-Domain-Zertifikat)

Meinst du es würde gehen, SSL auszuschalten für die alte-domain und dann auf die neue (mit SSL) weiterzuleiten?

Dann würde eine andere Fehlermeldung erscheinen bei Aufruf der https:// URL

Die Fehlermeldung wird nur in Chrome angezeigt und nur bei Eingabe "alte-domain.de" bzw. "www.alte-domain.de".

Chrome ergänzt seit einigen Monaten die Eingabe einer Domain mit https://, statt mit http:// ("HTTPS by default")

25.06.2021 15:19

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]