Zur Navigation

301 Weiterleitung [10]

91 dAn!3La

ok, ich verwende ja dynamische seiten. doch, ich glaube ich habe zugriff auf die apache-logs - werde dann gleich mal reinschaun!

wenn ich mir einen record für "http://dwebstyles.at" anlegen lasse und dort eine .htaccess mit diesem inhalt:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.dwebstyles\.at$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.dwebstyles.at/$1 [L,R=301]


anlege, habe ich doch das problem des doppelcontents vermieden, und lasse keine user ins leere laufen, oder?

26.07.2006 10:19

92 Jörg Kruse

Ja, mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise löst du beide Probleme

26.07.2006 10:29

93 dAn!3La

ok, super danke! ich hab das jetzt so gemacht! 2 fliegen mit einer klappe! :)

vielen dank wieder für deine schnellen antworten!

daniela

26.07.2006 12:07

94 dAn!3La

hallo jörg - ich schon wieder!

ich habe jetzt im access-log nachgeschaut woher die 302-weiterleitungen in der statistik noch kommen.
ich habe einträge wie diese gefunden:

66.249.65.202 - - [31/Jul/2006:06:32:58 +0200] "GET /sites/index.php?site=gallery_fotos&lang=de HTTP/1.1" 302 - "-" "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"

was bedeutet das? und warum bekomme ich hier eine 302-weiterleitung?

daniela

02.08.2006 08:45

95 Jörg Kruse

Hallo Daniela,

wenn man http://www.dwebstyles.at/sites/index.php?site=gallery_fotos&lang=de aufruft, wird man (per 302) auf die Startseite weitergeleitet. Wie diese Weiterleitung realisiert ist, kann ich nicht sagen, dazu müsstest du in der .htaccess (im Root-Verzeichnis oder im Verzeichnis /sites) nach einer entsprechenden Rule schauen oder im betreffenden Script nach einer solchen Header-Angabe:
header("Loacation:http://www.dwebstyles.at");

02.08.2006 09:42

96 dAn!3La

oja - danke! i hab das jetzt ausgebessert. i hatte das mal drin - da habe ich jeden besucher so umgeleitet, dass er nur über die startseite der homepage auf die seite kommen konnte.
das hat aber keinen sinn, oder!?

02.08.2006 09:56

97 Jörg Kruse

Ob das für dich Sinn macht, kann ich nicht entscheiden :). Falls du diese Weiterleitung beibehalten möchtest, sollte aber zusätzlich der Status Code 301 angegeben sein:

header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:http://www.dwebstyles.at");

02.08.2006 10:14

98 dAn!3La

macht es denn generell sinn?
dann stimmt es aber nicht mehr, oder!? die seite ist ja nicht "moved permanentely", sondern sie liegt ja eigentlich tatsächlich dort....
was würdest du tun?

02.08.2006 10:18

99 Jörg Kruse

Wie wurde das denn im Script unterschieden, woher jemand kommt:

da habe ich jeden besucher so umgeleitet, dass er nur über die startseite der homepage auf die seite kommen konnte

Anhand des Referers?

Die Suchmaschinenbots kommen jedenfalls nicht über die Startseite und erhalten so in jedem Fall diese Weiterleitung. Auch ein "moved temporarily" (302) - welches in den Header geschrieben wird, wenn nichts anderes angegeben ist, stimmt so ja eigentlich nicht, und könnte in seinen Auswirkungen noch gefährlicher sein als ein 301er

02.08.2006 10:49 | geändert: 02.08.2006 10:50

100 dAn!3La

ich habe beim aufruf der startseite eine session-variable gesetzt.
wenn die session-variable beim aufruf einer anderen seite noch nicht gesetzt war, hab ich auf die startseite umgeleitet.
dann ist es also am besten diese umleitung komplett rauszunehmen, oder?

02.08.2006 10:52