Zur Navigation

301 Weiterleitung [9]

81 Rudy

Ich denke ich werde mich in diesem Forum sicher noch öfter aufhalten - vielleicht kann ich ja auch mal jemandem behilflich sein!
Super - solche Mitglieder wünscht sich jedes Forum :)

05.07.2006 19:33

82 dAn!3La

hallo jörg - ich schon wieder!
ich habe doch letztens meine 301-weiterleitungen eingebaut. yahoo hat die neue domain schon übernommen. als ich gestern bei google.at (oder google.de) nach "sagel daniela" (ergebnis an erster stelle!) oder "sagel daniela" gesucht habe, war ich bei den ergebnisse ganz vorne oder zumindest auf der ersten seite.
heute nacht hat der google-bot meine seite wieder besucht (log) - und heute ist meine seite "weg"!
was habe ich falsch gemacht, was ist passiert oder ist das bei einer solchen weiterleitung normal und ich muss einfach etwas warten??

daniela

13.07.2006 09:57 | geändert: 13.07.2006 10:07

83 Jörg Kruse

Hallo Daniela,

und heute ist meine seite "weg"!

Die alte oder die neue Domain? Die alte Domain sollte nach dem Indizieren der neuen aus dem Index herausfallen. Und die Startseite der neuen Domain hat Google ja inzwischen indiziert:

site:dwebstyles.at

Die Unterseiten werden sicher auch bald folgen.

13.07.2006 10:37 | geändert: 13.07.2006 10:37

84 dAn!3La

ich dachte bei einer 301-weiterleitung wird das ranking übernommen?
die "alte seite" war an erster stellen, wenn ich "sagel daniela" eingegeben habe. wenn ich jetzt nach "sagel daniela" suche, finde ich meine seite erst auf seite 9 der ergebnisse (und das noch mit der alten adresse).

13.07.2006 10:43

85 Jörg Kruse

ich dachte bei einer 301-weiterleitung wird das ranking übernommen?

Pagerank und Linkpopularität sollten übernommen werden (letztere ist ein wiichtiges Krierium für das Ranking) - aber das muss nicht völlig nahtlos geschehen. Ich würde da noch etwas abwarten

Hier auch nochmal eine entsprechende Aussage von Google:

Zitat von Google-Hilfe
Wenn Sie Ihre alten URLs mithilfe von (dauerhaften) 301-HTTP Umleitungen auf Ihre neue Website umleiten, werden die neuen URLs von unserem Suchroboter erkannt.

13.07.2006 11:15

86 dAn!3La

genau deshalb (wegen der google-hilfe) bin ich überhaupt erst auf die 301-weiterleitung gekommen.
mich hat nur gewundert, dass es nicht übernommen wurde (also mit der neuen domain ebenfalls als erstes ergebnis), sondern ebenen "nicht mehr da ist". denn ich habe auch schon alle links die zu mir verweisen ausgetauscht oder austauschen lassen.
aber dann werde ich einfach nochmal abwarten wie du gesagt hast, und hoffen dass die neue seite wieder dort auftaucht, wo die alte war!
aber vielen dank erstmal!

13.07.2006 11:23

87 dAn!3La

hallo jörg,
das mit google ist leider noch immer unverändert (zeitenweise sogar schlechter).
was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, dass in der statistik immer noch 302er-weiterleitungen mitgeloggt werden - wo kommen die her?
wenn ich im wannabrowser "http://dwebstyles.at" eingebe, wird nichts angezeigt (wenn ich es in meinem browser eingebe komme ich aber ganz normal auf meine website) - kann es sein, dass die 302er-weiterleitungen daher kommen?
oder wird das auch schon mit diesem code geregelt:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.dwebstyles\.at$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.dwebstyles.at/$1 [L,R=301]

?

danke schon mal, daniela

26.07.2006 09:00

88 Jörg Kruse

Hallo Daniela,

wenn ich mit Opera http://dwebstyles.at aufrufe, erhalte ich die (vom Browser generierte) Fehlermeldung "Ein Zugriff auf den Server ist nicht möglich." Mit Firefox werde ich weitergeleitet auf http://www.dwebstyles.at/ - womöglich ist dies aber eine browserinterne Routine nach dem Motto: wenn die www.-lose URL nicht erreichbar ist, schau nochmal nach der www.-haltigen? Auf deinem Server ist dwebstyles.at (ohne www.) vielleicht gar nicht als (Virtual) Host eingetragen?

Was die 302-Weiterleitungen abelangt, müsstest du in das Access-Logfile des Servers schauen, beim Aufruf welcher Dateien diese erzeugt werden. Weiterleitungen nach einem POST können z.B. mit einer 302 realisiert werden, und das ist dann auch unproblematisch

26.07.2006 09:23 | geändert: 26.07.2006 09:23

89 dAn!3La

in der statistik habe ich leider keine möglichkeit einzusehen, nach welchem dateiaufruf eine 302-weiterleitung gemacht wird.

ich habe jetzt außerdem rausgefunden, dass für "http://dwebstyles.at" kein record-eintrag vorhanden ist. ist das gut so? ich habe nämlich gelesen, dass jemand probleme mit google bekommen hat, weil er auf zwei unterschiedlichen seiten (www.domain.com und domain.com) den gleichen inhalt hatte. aber das kann mir ja nicht passieren - google indiziert bei mir ja nur die www.dwebstyles.at oder?

26.07.2006 09:33

90 Jörg Kruse

in der statistik habe ich leider keine möglichkeit einzusehen, nach welchem dateiaufruf eine 302-weiterleitung gemacht wird.

Hast du keinen Zugriff auf die Original-Logfiles des Servers?

Wenn du dynamische dynamische Seiten hast, ist ein gewisser Anteil von 302ern jedenfalls normal

ich habe jetzt außerdem rausgefunden, dass für "http://dwebstyles.at" kein record-eintrag vorhanden ist. ist das gut so?

Das Double-Content-Problem hast du damit zwar gelöst, nur lässt du damit User, die keinen Firefox benutzen und die die www.-lose Variante in die Adresszeile eingeben oder die über derartige Links kommen, ins Leere laufen.

26.07.2006 09:50