Zur Navigation

301 Weiterleitung [7]

61 Jörg Kruse

Für das Verhalten von Google übernehme ich keine Gewähr ;)

22.04.2006 17:30

62 dAn!3La (Gast)

Hallo Jörg.

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen. Trotzdem bin ich mir in einigen
Punkten noch nicht ganz sicher.
Ich hatte bis jetzt einen Webspace (daniela.sagel.peak.at oder www.peak.at/daniela.sagel). Jetzt möchte ich alles auf eine eigene Domain umleiten.
Würde das so
Redirect permanent / http://www.neuedomain.at
funktionieren? (Du hast in einem vorigen Post geschrieben, dass es so mit dem Root-Verzeichnis nicht funktioniert!?)
Wenn ich aber eine Datei index.php anlege, und in dieser die Weiterleitung mittels php mache, wird der Benutzer dann nur weitergeleitet wenn er / oder /index.php aufruft?
Ach ja, gibt es einen Unterschied zwischen
Redirect permanent / http://www.neuedomain.at
und
Redirect 301 / http://www.neuedomain.at
? bzw. was ist richtig?

Danke schon mal!
Daniela

04.07.2006 11:30

63 Jörg Kruse

Hallo Daniela,

'Redirect permanent' und 'Redirect 301' sind gleichbedeutend.

Wenn du möchtest, dass nicht nur die Startseite weitergeleitet wird, wäre eine Weiterleitung mittels mod_rewrite besser. Wenn die Struktur erhalten bleibt, kannst du folgendermaßen von Unterseite auf Unterseite weiterleiten:

RewriteEngine On

RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-domain.de/$1 [R=301,L]

04.07.2006 11:45 | geändert: 04.07.2006 11:46

64 dAn!3La (Gast)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mit diesen zwei Zeilen wird dann praktisch meine komplette Seite umgeleitet? Kann ich die so übernehmen?
Und Google sollte dann meinen jetzigen Pagerank usw. übernehmen, und die Seite mit der neuen URL listen?

04.07.2006 12:00

65 Jörg Kruse

Ob diese mod_rewrite Regel in deinem Fall funktioniert, musst du austesten - ein Funktionieren hängt auch von der Serverkonfiguration und anderen Direktiven in der .htaccess ab.

Wenn die Weiterleitung funktioniert, sollte Google den Pagerank übertragen (was u.U. aber erst nach einer gewissen Zeit angezeigt wird)

04.07.2006 12:10

66 dAn!3La

Aber von den Regular Expressions her, die Du verwendet hast, müsste es so hinhauen? Kann ich denn schon alle Files (außer der .htaccess natürlich) vom alten Webspace löschen bevor Google meine Seite mit der neuen URL listet?

//Edit: Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wie kann ich testen ob nicht nur die Weiterleitung, sondern auch der Statuscode (301) richtig zurückgeliefert wird?

04.07.2006 12:14 | geändert: 04.07.2006 12:16

67 Jörg Kruse

Aber von den Regular Expressions her, die Du verwendet hast, müsste es so hinhauen?

Ja, das sollte es

Kann ich denn schon alle Files (außer der .htaccess natürlich) vom alten Webspace löschen bevor Google meine Seite mit der neuen URL listet?

Wenn die Weiterleitung funktioniert, ja - Google wird dann ja automatisch weitergeleitet. Bei Dateien in einem Unterverzeichnis würde ich aber vorsichtshalber nochmal testen - es ist nicht auszuschließen, dass vor der 301 eine 404 zuschlägt, wenn man das Verzeichnis löscht

Wie kann ich testen ob nicht nur die Weiterleitung, sondern auch der Statuscode (301) richtig zurückgeliefert wird?

Den HTTP-Header inklusive Status Code zeigt beispielsweise der Wannabrowser an

04.07.2006 12:27 | geändert: 04.07.2006 12:30

68 dAn!3La

Ok, vielen Dank erstmal! Ich werde es so probieren! Wenns nicht funktioniert meld ich mich nochmal!


P.S.: Das Forum ist spitze, sonst hab ich noch nirgends so schnell Hilfe bekommen! --> bin schon angemeldet! :)

04.07.2006 12:41

69 dAn!3La

Hallo Jörg!
Ich habe jetzt am alten Server die .htaccess angelegt. Wenn ich es testen will und die alte URL eingebe, bekomme ich die Errorseite 404.
Im WannaBrowser (www.peak.at/daniela.sagel/) gibt er diese Zeile aus, die mir komisch vorkommt.
Location: http://www.dwebstyles.at/web//u/htdocs/daniela.sagel

Und noch ein Problem habe ich: Wenn jemand auf www.dwebstyles.at geht, holt sich der Server die Dateien von daniela.sagel.peak.at.
Wenn jetzt jemand auf daniela.sagel.peak.at geht, sieht er auch meine seite (aber nicht mit der Url www.dwebstyles.at in der Adressleiste). Aber auf daniela.sagel.peak.at auf dwebstyles.at weiterleiten funktioniert auch nicht (Weiterleitung kann nie beendet werden --> dwebstyles.at holt sich ja die Dateien wieder von daniela.sagel.peak.at). Weißt Du hier auch eine Abhilfe!?

Gruß Daniela


//Edit: Mit PHP funktionierts für den alten Webspace (www.peak.at/daniela.sagel). Aber was soll ich mit daniela.sagel.peak.at machen? Krieg ich da nicht Probleme mit Google, wenn der selbe Content unter daniela.sagel.peak.at und unter www.dwebstyles.at zu finden ist?

04.07.2006 13:54 | geändert: 04.07.2006 14:06

70 Jörg Kruse

Kannst du eine Beispiel-URL für den 404er angebn oder besteht das Problem nicht mehr? Auch die Location-Angabe kann ich im Wannabrowser nicht reproduzieren

Aber auf daniela.sagel.peak.at auf dwebstyles.at weiterleiten funktioniert auch nicht (Weiterleitung kann nie beendet werden --> dwebstyles.at holt sich ja die Dateien wieder von daniela.sagel.peak.at). Weißt Du hier auch eine Abhilfe!?

Da liegt wohl eine Endlosschleife vor. Auf welche Weise holt sich dwebstyles.at denn diese Dateien - über mod_rewrite? Wenn ja, kannst du diese Regeln hier mal posten?

Krieg ich da nicht Probleme mit Google, wenn der selbe Content unter daniela.sagel.peak.at und unter www.dwebstyles.at zu finden ist?

Ja, am besten ist es, die Inhalte nur unter einer URL online zu stellen, und die anderen URLs auf diese (permanent) weiterzuleiten

04.07.2006 14:20 | geändert: 04.07.2006 14:23