heute stand ich mal vor dem Problem, ab wann Seiten mit ähnlichem Titel von Google unter 'Ähnliche Ergebnisse' eingeordnet werden. Beispielsweise wenn der Firmennamen im Titel vorkommen soll - ist es dann für Google relevant, ob Teile des Titels anders sind, oder erfolgt die Einstufung bereits, wenn o.g. der Fall ist?
Möglicherweise reicht eine solche Veränderung des Titles nicht einmal aus, wenn z.B. die Meta Description auf allen Seiten die gleiche ist, siehe z.B. das Beispiel von threadwatch.org. Matt Cutts hatte sich dort folgendermaßen zu geäußert:
When all the snippet results look the same, we often collapse them together and show the "click here to see all the duplicates" message that turns on "&filter=0" as a url parameter. For TW, I think it's happening because of the meta description always being the same, and as soon as TW drops the meta tag or makes them all different, we'd immediately show plenty of TW results again.
Ich verwende kein meta-description. Außer content-type/charset habe ich nie metas. Was mich beschäftigt, ist ob der wiederkehrende Firmenname nun bereits eine Ähnlichkeit der Suchergebnisse zur Folge hat. Weißt Du das? Würdest Du ihn rausnehmen?
Ich hab grade gesehen, dass die meta description gar nicht mehr das Problem ist bei der site: Abfrage von threadwatch.org, sondern ein immer wiederkehrender Textabschnitt, der den Domainkey "Threadwatch" beinhaltet. Es kommt neben dem title also vor alle auf das Snippet an, welches aus der meta description, der Dmoz Description oder einem Textabschnitt besteht, der die Suchbegriffe enthält. Die reine site:Abfrage ist in vielen Fällen wohl anfälliger dafür, dass ähnliche Ergebnisse aussortiert werden, da es hier keine Suchbegriffe gibt, und Google für die Wahl des Snippets dann wohl die Keywords aus dem Domainnamen einbezieht.
Alles in allem halte ich die Auslagerung von ähnlichen Ergebnissen bei einer site:Abfrage aber auch nicht für etwas dramatisches - die Besucher, auf die es ankommt, suchen ja meist mit ein oder mehreren Suchbegriffen