Zur Navigation

"Div" und "Center" Problem bei den BB Codes

document type does not allow element "div" here;

1 Dragonfly

Hallo zusammen

ihr seid meine letzte Hoffnung .
Versuche meine Seite mit W3C zu validieren , was auch teilweise von Erfolg gekrönt ist .
Leider habe ich in den Signaturen ein Problem mit dem BB Code " Center"

Hier die Fehler im Validator
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.teichforum-nrw.de%2Fthread.php%3Fthreadid%3D3107&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&ss=1&outline=1&group=0&user-agent=W3C_Validator%2F1.2

Im BB Code steht es so drin
BBCode Tag: center
wird ersetzt durch: <div align="center">{param1}</div>
{param1} als erster Parameter
{param2} als zweiter Parameter
{param3} als dritter Parameter
Beispiel für die Verwendung (für Hilfe):*[CENTER]zentrierter Text[/CENTER]*

Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und verbleibe
MFG
Dragonfly

15.02.2012 09:07

2 Jörg

Diese Zeile meckert der Validator an:

<center><table><tr><td><span class="smallfont"><div align="center"><span style="font-family: Arial;">Viele Gr&uuml;&szlig;e von der Ostsee</span>&nbsp;</div><div align="center"><span style="font-family: Arial;">Stefan </span>&nbsp;</div><br />

Eine Verschachtelung span -> div ist nicht erlaubt. div ist ein Block-Element, welches nicht innerhalb eines Inline-Elementes wie span vorkommen kann

Zur Behebung des Fehlers könntest du das '<span class="smallfont">' durch ein '<div class="smallfont">' ersetzen (und analog das schließende Tag)

15.02.2012 10:15 | geändert: 15.02.2012 10:16

3 Dragonfly

Hallo Jörg

danke für die schnelle Antwort .
Da ich Anfänger bin kann ich damit leider wenig anfangen :(
Ich weiß nicht wie es richtig stehen sollte , ebenso wenig wo ich diese Codezeile finde .
Hab zwar schon in verschiedenen TPLs nachgeschaut aber finde sie nirgends .
Da die Zeile immer bei den Signaturen angemeckert wird bin ich davon ausgegangen das es was mit der Signatur oder BB Codes zu tun hat .

LG Dragonfly

15.02.2012 10:46

4 Jörg

Ja, vielleicht ist es auch einfacher das div durch ein span zu ersetzen, span innerhalb von span geht ja auch. Probier das mal so:

BBCode Tag: center
wird ersetzt durch: <span style="text-align:center">{param1}</span>

Edit:
nein, ich seh grad, innerhalb von einem span kann man wohl nicht mehr zentrieren, das wird wohl nicht funktionieren :(

15.02.2012 10:50 | geändert: 15.02.2012 10:55

5 Dragonfly

Hi Jörg
Versucht .. 1 Fehler weniger aber noch nicht Valide :(

war gerade nochmal gucken .. bin total verwirrt mit den ganzen Codes

Hab in der Thread_Signatur folgendes gefunden .. könnte es das sein ?

<div>
<br /><br /><br /><hr/>
<fieldset style="border-style: ridge; border-width: 3px">
<center><table><tr><td><span class="smallfont">$posts[signature]</span>
</td></tr></table></center>
</fieldset>
</div>

15.02.2012 10:54

6 Jörg

Hab in der Thread_Signatur folgendes gefunden .. könnte es das sein ?

<div>
<br /><br /><br /><hr/>
<fieldset style="border-style: ridge; border-width: 3px">
<center><table><tr><td><span class="smallfont">$posts[signature]</span>
</td></tr></table></center>
</fieldset>
</div>

Ja, das schaut danach aus. Änder mal testweise diese Zeile:

 <center><table><tr><td><div class="smallfont">$posts[signature]</div>

15.02.2012 10:59 | geändert: 15.02.2012 10:59

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

7 Dragonfly

Habs geändert ...UNNNNNDDDD Valiede ..
Super Dank dir Jörg <3

15.02.2012 11:02

8 Dragonfly

Ich nochmal ..
hab jetzt ein kleines anders Problem

In den Beiträge wo Center benutzt wurde , steht jetzt der Code neben den Bildern ...
Guck mal hier http://www.teichforum-nrw.de/thread.php?threadid=2864

Wenn ich jetzt einen Testbeitrag mache wird das Center als BB Code nicht mehr ausgeführt . Der Text bleibt links stehen und sieht so aus
[CENTER]Testbeitrag zu center[/CENTER]

EDIT:
Habs erst mal rückgängig gemacht !!!

15.02.2012 11:07 | geändert: 15.02.2012 11:15

9 Jörg

Die BBCode-Ersetzung hast du auf die herkömmliche Weise gemacht, wie von dir in Beitrag 1 beschrieben? du musst ja nur die Template-Änderung wie in Beitrag 6 durchführen. Den Vorschlag aus Beitrag 4 kannst du vergessen

15.02.2012 12:23

10 Dragonfly

Hi Jörg

klar hab ich es über die Templates wie in Beitrag 6 gemacht .

15.02.2012 14:44