Zur Navigation

Sitemap.xml wird nicht angezeigt

1 lucy67 (Gast)

Hallo,
bin absoluter Webspace-Laie und hoffe, ich habe das richtige Forum gefunden.
Folgendes Problem: Ich habe bei Strato einen Business Shop und 5 Domains.
Die Hauptdomain www.aa-bb.com habe ich mit Strato-Mitteln auf den Shop umgeleitet. Die vier anderen Domains sind auf die Hauptdomain www.aa-bb.com aumgeleitet.
Nun habe ich per ftp die google Identifikationsdatei und eine Sitemap.xml auf das Rootverzeichnis der Domain www.aa-bb.com hochgeladen. Dort befindet sich auch die robots.txt. Die Robots.txt kann ich mir mit dem Browser durch www.aa-bb.com/robots.txt anzeigen lassen. Bei Eingabe der anderen beiden Dateien kommt der Fehler 404, Seite nicht gefunden.
Auf meine Anfrage bei Strato bekam ich die Antwort, dass keine meiner Domains auf den Webspace zeigt sondern auf ein Strato-Online-System und deshalb die Dateien nicht gefunden werden. Ich solle die Umleitung bei einer meiner Domains rausnehmen oder bei www.aa-bb.com eine Subdomain einrichten.

Nun meine Frage: Egal welche Domain eingegeben wird, es soll immer www.aa-bb.com angezeigt werden. Es soll auch keine Unterseite shop/aa-bb.com angezeigt werden. Google hat mich nämlich schon gefunden. Wie kann ich das Problem lösen und die Sitemap.xml für Suchmaschinen unter www.aa-bb.com zugänglich machen?

Danke für die Antwort(en) - und immer daran denken: ich bin Anfänger -:)

13.03.2009 17:13

2 Jörg

Die Hauptdomain www.aa-bb.com habe ich mit Strato-Mitteln auf den Shop umgeleitet.

Was heißt das genau - gibt es eine Weiterleitung von www.aa-bb.com nach www.irgendein-online-shop.com?

Die vier anderen Domains sind auf die Hauptdomain www.aa-bb.com aumgeleitet.

Das heißt, hier gibt es eine doppelte Weiterleitung, erst auf die Hauptdomain und anschließend auf den Shop?

Egal welche Domain eingegeben wird, es soll immer www.aa-bb.com angezeigt werden.

Dann muss die zweite Weiterleitung zum Shop entfernt werden

Es soll auch keine Unterseite shop/aa-bb.com angezeigt werden.

Meinst du wirklich eine Unterseite, also "www.aa-bb.com/shop/aa-bb.com"?

13.03.2009 19:59 | geändert: 13.03.2009 20:02

3 lucy67 (Gast)

wenn du www.aa-bb.com eingibst, kommst du automatisch auf die Seite www.aa-bb.com/epages/xyz.sf. xyz ist meine Strato-Shop-Nummer

Meine anderen domains z.b. www.aa-bb.eu oder www.aa-bb.de werden auf www.aa-bb.com umgeleitet und damit auch automatisch auf den Shop

Das was ich mir vorstelle ist, dass egal welche meiner Domains eingegeben wird, man immer auf www.aa-bb.com landet, die auf den Shop www.aa-bb.com/epages/xyz.sf zeigt, landet. Andererseits muß ich irgendwo meine Sitemap und die google-Identdatei hinterlegen. Bei google habe ich www.aa-bb.com registriert und mein Shop wird auch von google gefunden. Die Identdatei läßt sich aber ebensowenig wie die sitemap.xml anzeigen: www.aa-bb.com/sitemap.xml führt zu einem 404 Fehler, obwohl die Datei im Rootverzeichnis liegt

14.03.2009 09:40

4 Jörg

wenn du www.aa-bb.com eingibst, kommst du automatisch auf die Seite www.aa-bb.com/epages/xyz.sf

Das heißt, in der Adresszeile des Browsers steht dann auch www.aa-bb.com/epages/xyz.sf?

www.aa-bb.com/sitemap.xml führt zu einem 404 Fehler, obwohl die Datei im Rootverzeichnis liegt

Und was steht in der Adresszeile des Browsers - immer noch www.aa-bb.com/sitemap.xml? Oder ändert sich die Adresse? Im zweiten Fall wäre es kein Wunder, wenn die sitemap.xml nicht gefunden wird. In so einem Fall sollte die Weiterleitung nur auf die Startseite angewendet werden.

14.03.2009 13:32

5 lucy67 (Gast)

ja, in der Adresszeile steht dann www.aa-bb.com/epages/xyz.sf

in der adresszeile steht dann immer noch www.aa-bb.com/sitemap.xml und auf dem Bildschirm: The requested URL /sitemap.xml was not found on this server. (Fehler 404).
Wenn ich aber www.aa-bb.com/robots.txt eingebe, erscheint die robots, die im gleichen Rootverzeichnis wie die sitemap.xml liegt.

14.03.2009 19:05

6 Jörg

Dann sollte die sitemap.xml normalerweise auch angezeigt werden.

Gibt es in dem Rootverzeichnis eine .htaccess Datei (möglicherweise musst du in deinem FTP-Programm noch einstellen, dass versteckte Dateien angezeigt werden - Dateien mit einem Punkt vorne werden oft ausgeblendet)? Vielleicht befinden sich dort eine Direktive / Rule, die für den 404er verantwortlich ist. In dem Fall wäre es gut, wenn du den Inhalt dieser Datei hier posten würdest.

14.03.2009 19:45

7 lucy67 (Gast)

Anbei die Dateien, die im Rootverzeichnis liegen und deren Rechte:
./
../
cgi-bin/ rwxr-x---
cgi-data/ rwxr-x---
google...... rw-r--r--
gss.xls rw-r--r--
robots.txt rw-r-----
sitemap.xml rw-r--r--


Ich arbeite mit www2ftp.de für FTP, dort habe ich keine Einstellmöglichkeiten hinsichtlich versteckter Dateien gefunden





14.03.2009 20:44

8 lucy67 (Gast)

Habe gerade in cgi-data geschaut: Struktur:

./
../
global/
websiteconfigurator/
.htaccess mit den Rechten rw-r----- und folgendem Inhalt:


<Files ~ "\.(tpl|sqlite)$">
order deny,allow
deny from all
</Files>

14.03.2009 20:50

9 Jörg

Wenn du im Unterverzerzeichns die .htaccess sehen kannst, würdest du sie auch im Hauptverzeichnis sehen - demnach scheint es dort keine zu geben. Die .htaccess im Unter-Verzeichnis sollte keinen Einfluss haben auf die sitemap.xml im Hauptverzeichnis.

Vielleicht ist auch in der Konfiguration des Servers etwas verbogen.

Im ersten Beitrag hast du geschrieben:

Die Hauptdomain www.aa-bb.com habe ich mit Strato-Mitteln auf den Shop umgeleitet.

Kannst du das noch irgendwie präzisieren? Umleiten kann auf man auf sehr unterschiedliche Weise. Der Begriff "mit Strato-Mitteln" ist diesbezüglich leider nicht sehr aufschlussreich.

14.03.2009 21:22 | geändert: 14.03.2009 21:24

10 lucy67 (Gast)

Ich kann die Umleitung leider nicht besser beschreiben. Es gibt nur einen Schalter: Business-Shop auf Domain umleiten. Was da passiert, ist nicht sichtbar

Die Domain www.aa-bb.com hat eine eigene Ip-Adresse. DNS inaktiv, da A-record. Wenn ich die IP im Browser eingebe, springt die Adressleiste weiter auf http://"IP-Adresse"/epages/Domain.vanity und ich erhalte die Meldung Domain "IP-Adresse" not found

14.03.2009 22:07