Zur Navigation

Doppelter Content - Bitte Hilfe bei .htaccess

1 Harry (Gast)

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein großes Problem.
Leider sind meine Seiten immer mehrfach aufrufbar und ich bekomme den Eintrag in der .htaccess leider nicht hin.
So produziere ich laufend DC

Beispiel:
http://domain.at/anreise-oetztal-soleden-impressum-appartement-frischmann/

ist auch aufrufbar unter:
http://domain.at/anreise-oetztal-soleden-impressum-appartement-frischmann/?m=d&a=20161025182137-9039&cp=1

oder auch unter:
http://www.oetztalurlaub.at/anreise-oetztal-soleden-impressum-appartement-frischmann/?m=o&cp=1

Ich möchte gerne, dass ab dem ? alles per 301 auf die einzig und richtige URL geleitet wird!

Wer kann mir denn da helfen?
Danke und liebe Grüße

01.11.2016 10:42

2 Jörg

Wenn du mod_rewrite zur Verfügung hast, und es sonst keine RewriteRules in der .htaccess Datei gibt, würde ich es so probieren:

RewriteEngine on
RewriteCond %{QUERY_STRING} !^$
RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1? [L,R=301]

Wenn der Query String (der Teil nach dem ?) nicht leer ist, wird auf die URL ohne Query String weitergeleitet.

Ggf. kann es heirbei zu Problemen kommen (z.B. zu einer Endlosweiterleitung), falls die .htaccess Datei noch andere RewriteRules enthält. In dem Fall wäre es gut, wenn du den Inhalt der .htaccess hier postest.

01.11.2016 11:59

3 Harry (Gast)

Hallo Jörg

Das ist mein Inhalt der Datei

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]


RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.oetztalurlaub.at$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.oetztalurlaub.at/$1 [R=301,L]


RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.php\ HTTP/
RewriteRule ^index\.php$ http://www.oetztalurlaub.at/ [R=301,L]

RewriteCond %{THE_REQUEST} index\. [NC]
RewriteRule ^(.*)index\.(.*) /$1 [L,NC,R=301]

RewriteRule ^Die-Frischmann-s/ / [R=301,L]

RewriteCond %{QUERY_STRING} !^$
RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1? [L,R=301]


Ob alles Korekt ist weiss ich leider nicht.
Lt. http://www.siteliner.com produziere ich immer noch DC

Lg
Harry

01.11.2016 12:20

4 Jörg

Ob alles Korekt ist weiss ich leider nicht.

Die beiden Beispiele werden jetzt jedenfalls korrekt weitergeleitet (wenn man als Domainnamen www.oetztalurlaub.at einsetzt)

Lt. http://www.siteliner.com produziere ich immer noch DC

Wenn man sich ein paar Beispiele anschaut, ist anscheinend kein echter (durch ein "?" angehängter) Query String mehr das Problem, sondern z.B. Pseudo-"Query Strings", die durch ein ";" an die URL angehängt wurden. Du kannst ja mal schauen, ob sich da Muster herauskristallisieren, für die man entsprechende Weiterleitungsregeln entwerfen kann. Nebenbei würde ich überprüfen, wo solche (defekten?) URLs überhaupt verlinkt wurden. Ggf. kann die Google Search Console beim Ausfindigmachen der Linquellen hilfreich sein.

01.11.2016 13:29 | geändert: 01.11.2016 13:29

5 Harry (Gast)

Danke derweil

01.11.2016 14:59

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]