Zur Navigation

Double content

1 elena

Hi,
ich habe meine Website mit mehreren Programmen getestet und unterschiedliche Ergebnisse bzgl. "double content" erhalten; einmal "ja", einmal "nein". Da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne, bitte ich um Hilfe.
Meine Website ist erreichbar unter:
http://www.gautinger-weltenbummler.de bzw. http://gautinger-weltenbummler.de und http://....../index.php

Nun habe ich seinerzeit schon mal etwas in die .htaccess geschrieben:

AddType application/x-httpd-php .html .htm
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]
..........


Reicht das jetzt oder muß der erste Teil wie folgt abgeändert werden:

RewriteEngine On
 RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.
 RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,QSA,L]
 RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]

Leider sind das für mich spanische Dörfer und ich wäre für eine konkrete Hilfe sehr dankbar!!

elena

14.05.2011 14:42

2 Jörg

Zum Testen kannst du erstmal die betreffenden URLs im Browser aufrufen - dann siehst du ja, ob du überhaupt auf die Standard-URL weitergeleitet wirst. http://www.gautinger-weltenbummler.de/index.php wird nicht weitergeleitet auf http://www.gautinger-weltenbummler.de/. Der zweite Codeabschnitt in deinem Posting scheint mir hierzu geeignet.

Den korrekten Status Code einer Weiterleitung (301) kannst du dir u.a. hier anzeigen lassen:

http://web-sniffer.net/

Oben einfach die URL eingeben und absenden und dann unten unter HTTP Response Header den Status überprüfen - da sollte bei einer Weiterleitung ein "HTTP/1.1 301 Moved Permanently" stehen.

14.05.2011 16:03 | geändert: 14.05.2011 16:04

3 elena

Sorry, aber ich habe leider noch nicht kapiert, was ich nun letztlich genau zu schreiben habe.
"http://gautinger-weltenbummler.de" wird weitergeleitet auf. "http:"www.gautinger-weltenbummler.de"

Aber "http://www.gautinger-weltenbummler.de/index.php" wird nicht weitergeleitet auf "http://www.gautinger-weltenbummler.de". Das möchte ich aber.
Wie heißt nun der vollständige Text in der .htaccess???

So klappt es leider nicht.

AddType application/x-httpd-php .html .htm
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]
 RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]

Die fett geschriebene Zeile ist neu, aber damit klappt es nicht, dass .../index.php wieder auf die normale Schreibweise "http://www.gautinger-weltenbummler.de" kommt.

Entschuldige bitte, dass ich da soviel Mühe mache.

elena

14.05.2011 17:20

4 Jörg

Damit sollte die Weiterleitung eigentlich schon funktionieren. Vielleicht benötigt der Server hier noch die Angabe einer RewriteBase:

AddType application/x-httpd-php .html .htm
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]

14.05.2011 17:36

5 elena

Leider klappt es so nicht. Die Seite startet nicht. Es kommt die Meldung, die Seite weist auf eine Umleitung hin.

14.05.2011 17:51

6 Jörg

Das könnte eine Endlosweiterleitung sein, die der Browser abbricht. Probier's mal mit dieser zusätzlichen Bedingung:

AddType application/x-httpd-php .html .htm
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]

RewriteCond %{THE_REQUEST} /index\.(html?|php)
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://%{HTTP_HOST}/ [R=301,QSA,L]

14.05.2011 18:08

7 elena

Jetzt klappt es!!!
Vielen Dank für Deine Mühe!!
Ein schönes Wochenende!

14.05.2011 18:47

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]