Zur Navigation

Duplicate Content bei verschiedenen html-Datei-Namen? [2]

11 Jörg Kruse

Auch nachdem du den Cache von deinem Browser geleert hast (mManche Browser laden sich die alte Weiterleitung nämlich aus dem Cache)?

Falls sich das Problem auch so nicht lösen lässt, müssen wir uns noch was anders überlegen - ich komme dann aber wohl erst heute abend dazu

06.09.2007 16:36

12 lizzy

Hallo Jörg,

ja, auch mit geleerter Cache ist das Problem leider noch vorhanden ...

Danke für Deine Mühe.

Grüße Lizzy

06.09.2007 21:30

13 Jörg Kruse

In Modrewrite kann man mit einem L-Flag verhindern, dass weitere Rules durchlaufen werden. Versuche es mal mit folgender Rule, ganz oben, direkt nach "RewriteEngine on":

RewriteRule ^name-alt:_:36.html$ http://www.domain.de/name-neu:_:62.html [L,R=301]

PS: wieviele Seiten leitest du weiter? Mit MOdrewrite einzeln weiterzuleiten ist wohl nicht besonders performant, aber wenn die Anzahl begrenzt bleibt, geht's wohl..

07.09.2007 00:33 | geändert: 07.09.2007 00:35

14 lizzy

Hey Jörg,

super, das hat geklappt!!!

Mit der Anzahl der weiterzuleitenden Seiten könnte es in der Tat ein Problem werden.
Durch meinen etwas voreiligen Content-Relaunch vor 4 Wochen sind zahlreiche URLs zu selben Seiten im Index gelandet. Groß-/Kleinschreibung ist da noch das geringste Problem. Durch meine unbedachte Titelvergabe der Seiten im (recht bescheidenen) CMS von xtCommerce werden aus den Breadcrumbs z.T. vollkommen anderslautende URLs, mindestens aber großgeschriebene URLs generiert.

Ich bin gerade dabei, die Titel- und Namensvergabe neu zu gestalten, um so für Ordnung und Einheitlichkeit zu sorgen. Allein im Content-Bereich würde es, so denke ich, zu ca. 150 einzelnen Weiterleitungen kommen ...

Hinzu kommt, dass ich mit der kleinen Änderung bei den Shopstat-Funktionen
return($link); 
in
return(strtolower($link));
zukünftig nur noch kleingeschriebene Links zulassen möchte, um so auch diesem Problem Herr zu werden.
Das bedeutet aber auch, dass alle Kategorie- und Produktseiten neue URLs erhalten. Aus
ht*p://www.domain.de/Kinderfahrraeder/12-14-Zoll-fuer-3-4-Jaehrige/Puky-Fahrrad-Z2::1609.html
wird
ht*p://www.domain.de/kinderfahrraeder/12-14-zoll-fuer-3-4-jaehrige/puky-fahrrad-z2::1609.html

Und auch hier müssten korrekterweise 301er redirects erfolgen. Das würde aber mit einer allgemeinen Anweisung in der .htaccess funktionieren, oder? Wenn ja, kannst Du mir da weiterhelfen?

Ich denke insgesamt, dass meine Dopplungen nicht wirklich dramatisch oder gar gefährlich sind. Google unterscheidet nach eigener Aussage, wohl recht zuverlässig, ob Duplicate Content site-intern oder extern vorliegt. Darauf baue ich.
Trotzdem ist es schon für die eigene Übersicht und Analyse meiner Seiten wichtig, hier nicht zig-verschiedene Seiten im Index zu haben. Und es gibt auch durchaus SEO's, die meinen, dass ein solches "Durcheinander" Einfluss auf das Ranking hat ...

Was also meinst Du, wie ich mit meinen Weiterleitungen bzw. der Anzahl umgehen sollte? Wo liegt die Performance-Grenze? Sollte ich die Weiterleitungen zeitlich aufteilen?

Zum Abschluß: Nochmal ein dickes Kompliment für Deine Unterstützung und Dein Forum. Ich habe mein Problem auch in vielen anderen Foren gepostet - und als ich gestern abend von Hartmut König im Shopstat-Forum ein "Sorry, ich weiß auch nicht" erhalten habe, hatte mich schon ein wenig der Mut verlassen. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Deine Lösung gern veröffentlichen und auf Dein Forum verweisen - wenn Du magst?!

Danke und liebe Grüße
Lizzy


07.09.2007 10:03

15 Jörg Kruse

Hallo Lizzy,

gegebenfalls könntet du dich beim Weiterleiten auch gezielt auf die URLs beschränken, die im Ranking auffällig sind. Wenn eine URL nicht mehr verlinkt ist, sollte sie mit der Zeit auch von alleine nach hinten fallen.

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Deine Lösung gern veröffentlichen und auf Dein Forum verweisen - wenn Du magst?!

Ja, das kannst du gerne machen

07.09.2007 11:07

16 lizzy

Hallo Jörg,

prima - hast Du noch einen Erfahrungs- oder Schätzwert für mich hinsichtlich der Anzahl der Weiterleitungen in der .htaccess?

Und, gibt es eine allgemeingültige Umleitung für alle großgeschriebenen URLs im Kategorie- und Produktbereich?

Danke,
Lizzy

07.09.2007 11:16

17 Jörg Kruse

hast Du noch einen Erfahrungs- oder Schätzwert für mich hinsichtlich der Anzahl der Weiterleitungen in der .htaccess?

Ich selber gehe immer recht sparsam mit Modrewrite um, von daher fehlen mir eigene negative Erfahrungswerte. Es kursieren aber auch Modrewrite-Sperrlisten mit 100 Einträgen und mehr, die anscheinend keine nennenswerte Probleme bereiten

Und, gibt es eine allgemeingültige Umleitung für alle großgeschriebenen URLs im Kategorie- und Produktbereich?

Für RewriteMap gibt es wohl eine solche Funktionalität (tolower) - aber dafür benötigst du direkten Zugriff auf die Konfigurationsdatei des Servers bzw. die Konfigurationsdatei des VirtualHosts. In der .htaccess ist dies meine Wissens nicht möglich

Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein PHP-WEiterleitung, also in etwa so in der Art (ungetestet):

$uri = $_SERVER['REQUEST_URI'];
$loweruri = strtolower($uri);

if ($uri != $loweruri) {
    header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); 
    header("Location: http://" . $_SERVER['HTTP_HOST'] . $loweruri); 
    header("Connection: close");
    exit();
}

07.09.2007 12:03 | geändert: 07.09.2007 12:06

18 lizzy

Danke Jörg,

das werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Grüße
Lizzy

07.09.2007 12:24

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]