Zur Navigation

Endung ".html" [2]

11 Jörg Kruse

Zitat von Rudy
dieses wird durch die vorzeitige Weiterleitung von von /stadtliga auf /stadtliga/ verursacht;
Das machen viele Hoster, meiner auch.

Meiner macht das nur, wenn /stadtliga/ vorhanden ist - dann ist so eine Weiterleitung ja auch sinnvoll. Eine pauschale Weiterleitung bringt nicht mehr Nutzen, verhindert aber die Verwendung von endungslosen URLs. Als Alternartive bleibt dann wohl nur die Slash-Variante, die du vorgeschlagen hast

05.01.2008 20:24

12 User 510 (Ex-Mitglied)

Habs jetzt überall geändert und alles wird richtig angezeigt.
Danke an euch!!

Muss ich in Bezug auf den Pagerank der stadtliga-Webseite jetzt irgendwas beachten? Ist es z.B. bei einer Verlinkung wichtig, ob mit oder ohne .html verlinkt wird?

05.01.2008 20:36 | geändert: 05.01.2008 20:59

13 Jörg Kruse

Hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass du einheitlich verlinkst, also entweder nur /stadtliga/ oder nur /stadtliga.html. Da du /stadtliga/ extra über die RewriteRule verfügbar gemacht hast, nehme ich an, dass du diese Variante dann auch verlinken möchtest?

05.01.2008 21:15

14 User 510 (Ex-Mitglied)

Nein, die Seite ist gemäß der regionalen Zielgruppe sehr gut unter /stadtliga.html verlinkt. Das werde ich dann natürlich auch so weiterführen. PR 3 für ne relativ neue Unterseite einer PR3-Site ja auch schon recht gut.
Für Pressemeldungen, Spielberichtsbögen etc. werde ich allerdings die Endung weglassen.
Natürlich werde ich neue Referer in Bezug auf korrekte Verlinkung genauer betrachten.

05.01.2008 22:13

15 Rudy

Zitat von stralsunder
Nein, die Seite ist gemäß der regionalen Zielgruppe sehr gut unter /stadtliga.html verlinkt. Das werde ich dann natürlich auch so weiterführen.

Dann würde ich eine Weiterleitung vorschlagen.

RewriteRule ^stadtliga/$ /stadtliga.html [L,R=301]

05.01.2008 22:45 | geändert: 05.01.2008 22:46

16 chris1000

@Stralsunder willst du eigentlich nur eine URL Umschreiben oder mehrere?

Ich würde es so machen mit der .htaccess
Options +MultiViews
und
RewriteCond %{THE_REQUEST} \.html [NC]
RewriteRule ^(.*)\.html /$1 [NC,L,R=301]
Das Problem bei MultiViews ist das die Seite unter /abc.html und /abc erreichbar ist und hier bei Google vielleicht DC entstehen könnte. Und daher die 2 Rule so sind die Seiten nur noch über /abc zu erreichen aber nicht mehr über die Endung .html.
Ich mach jetzt in letzter Zeit sogar {THE_REQUEST} \.[a-z] [NC] den so kann man gleich alle Endungen mit abdecken auch .css und verlinke natürlich ohne Dateiendungen auf meiner Seite.

Du könntest auch

RewriteCond %{THE_REQUEST} \.html [NC]
RewriteRule ^(.*)\.html /$1/ [NC,L,R=301]

machen, wenn du abc.html verlinkt hast würde dann /abc/ im Browser stehn hier könntest du dann noch dateien angeben die du nicht Umschreiben willst und und und ... Wichtig wenn du auf /abc/ umschreibst mußt du eine Endung angeben beim verlinken egal ob html oder php etc.

Mit dieser Lösung kannst du gleich alle Seiten umschreiben und mußt nicht für jede eine Rule schreiben. Und hast eine 301 Weiterleitung und daher brauchst du dich um dein Ranking auch keine sorgen machen.

Grüße



05.01.2008 23:30 | geändert: 05.01.2008 23:35

17 User 510 (Ex-Mitglied)

Danke an euch, ich denke die einfachste Lösung ist manchmal die beste.
Ich habe jetzt die (von Rudy vorgeschlagene) Weiterleitung für die stadliga-seite genommen. Das ist wohl das Beste hierfür.

RewriteRule ^stadtliga/$ /stadtliga.html [L,R=301]

Ich habe auf der stralsund-Website über 30 Webseiten und nur eine ist ohne die .html-Endung.
Ich finde die Weiterleitung (für Leute, die die .html-Endung vergessen einzutippen) recht gut, könnte man dies auch für alle Webseiten mit .html-Endung gleichzeitig einrichten?
Oder muss man die RewriteRule für jede Webseite einrichten?

PS: Sorry, dass ich mich vorher nicht besser ausgedrückt habe. Umschreiben war die falsche Richtung, Weiterleitung trifft es besser... zumal alles mit .html-Endungen verlinkt ist (wenn es dann verlinkt ist :-) ).

07.01.2008 18:23 | geändert: 07.01.2008 18:25

18 Jörg Kruse

Ich finde die Weiterleitung (für Leute, die die .html-Endung vergessen einzutippen) recht gut, könnte man dies auch für alle Webseiten mit .html-Endung gleichzeitig einrichten?

Du könntest mit einer Rule pauschal alle /xyz/ auf /xyz.html weiterleiten:

RewriteRule ^([^/^\.]+)/$ http://%{HTTP_HOST}/$1.html [L,R=301]

Allerdings werden dann auch echte Verzeichnis-URLs weitergeleitet! Sinnvoll wäre ein solches Vorgehen also nur, wenn es keine Seiten gibt, deren URL auf "/" endet

07.01.2008 19:17

19 chris1000




07.01.2008 21:40 | geändert: 07.01.2008 21:51

20 User 510 (Ex-Mitglied)

Zitat von Jörg
Ich finde die Weiterleitung (für Leute, die die .html-Endung vergessen einzutippen) recht gut, könnte man dies auch für alle Webseiten mit .html-Endung gleichzeitig einrichten?

Du könntest mit einer Rule pauschal alle /xyz/ auf /xyz.html weiterleiten:

RewriteRule ^([^/^\.]+)/$ http://%{HTTP_HOST}/$1.html [L,R=301]

Allerdings werden dann auch echte Verzeichnis-URLs weitergeleitet! Sinnvoll wäre ein solches Vorgehen also nur, wenn es keine Seiten gibt, deren URL auf "/" endet

@Jörg: Eine Seite ist keine .html-Seite, du hast sie selber entworfen. :-)
Kann man diese Seite davon ausnehmen?

07.01.2008 23:00