Zur Navigation

Fragen zu Keywords und Pagerank

1 User 328 (Ex-Mitglied)

Hallo Jörg,

Problem mit Deep-Schutz ist noch nicht gelöst, aber ich werde mich in Kürze melden, wenn es soweit ist :-)

Sind aber inzwischen andere Fragen aufgetaucht:

1. Wie sinnvoll ist es eine Aufstellung von Keywords auf der Seite zu platzieren? Vielleicht gibt es Kataloge wo die wichtigsten und meistgesuchte Keywords aufgeführt sind (z. B. sortiert nach Branchen ;-))?

2. Wie oft wird PageRank aktualliesiert? Meine Seite siet 2 Monate online, wurde von Suchmaschinen aufgenommen, aber PageRank bleibt unverändert.

Wie relevant ist GooglePageRank für anderen Suchmaschinen?

Habe auch gehört, wenn zwei Seiten Gegenlinks zueinander haben, dann werden diese bei der PageRankberechnung nicht berücksichtigt. Stimmt es?
Wenn ja, dann Linktausch hat kein Sinn, auf jeden Fall für die Erhöhung der Platzierung in Suchmaschinen.

Danke!

W. K.

06.01.2007 21:16

2 Jörg

1. Wie sinnvoll ist es eine Aufstellung von Keywords auf der Seite zu platzieren?

Du meinst, um das Ranking zu verbessern? Ich würde Keywords nur so unterbringen, dass sie auch für die Besucher nützlich sind, also z.B. in informative keywordhaltigen Texten. Alles andere ginge schon in eine Richtung, die den Suchmaschinenbetreibern nicht so gefallen würde

Vielleicht gibt es Kataloge wo die wichtigsten und meistgesuchte Keywords aufgeführt sind (z. B. sortiert nach Branchen ;-))?

Es gibt Tools, mit denen du Keyword-Kombinationen recherchieren kannst, z.B. von Overture:

http://inventory.de.overture.com/d/searchinventory/suggestion/

2. Wie oft wird PageRank aktualliesiert? Meine Seite siet 2 Monate online, wurde von Suchmaschinen aufgenommen, aber PageRank bleibt unverändert.

Die öffentliche Pagerankanzeige wird nur mehr sehr selten aktualisiert, ich glaube so alle drei Monate, und dann auch nicht bei allen Seiten. Intern wird Google aber mit aktuelleren Daten rechnen

Wie relevant ist GooglePageRank für anderen Suchmaschinen?

Es ist eine Einheit, mit der Google rechnet, und die bestimmt, wie tief Websites indiziert werden. Andere Suchmaschinen werden da ihr eigenes System haben

Habe auch gehört, wenn zwei Seiten Gegenlinks zueinander haben, dann werden diese bei der PageRankberechnung nicht berücksichtigt. Stimmt es?

Nach der klassischen Pagerankberechnung ist dies nicht der Fall (eine gute deutschsprachige Beschreibung des Pagerankverfahrens findet sich auf eFactory: http://pr.efactory.de/d-index.shtml)

Es wird von einigen Suchmaschinenoptimieren gemutmaßt, dass wechselseitige Links weniger wert sein könnten für das Ranking, aber schlüssig bewiesen ist das meines Wissens noch nicht.

06.01.2007 21:51 | geändert: 06.01.2007 21:53

3 User 328 (Ex-Mitglied)

Hallo Jörg und Alle,

Jetzt zu den Keywords:

auf meiner Seite stelle ich viele Grafiken und Cliparts aus und besonders viele Texte kann man hier nicht unterbringen. Also habe ein bischen mit Keywords experementiert:

http://www.cartoon-design.com/De/Clipart_Elefanten_Seite_1.html

1. Einige wichtige Suchbegriffe habe in der Oberleiste aufgeführt.

2. Habe Alt-Attribute erweitert.

Wie findet Ihr es? Zu viel oder zu wenig? Hatte auch Überlegung in der linken Spalte unten eine große Aufstellung (ca. 30-40 Begriffe) von Keywords zu platzieren. Habe sowas bei einer Seite gesehen.

Weiss ich nicht genau, würde gerne erst die Meinungen von Euch bekommen.

Mfg

W.K.

07.01.2007 18:34 | geändert: 07.01.2007 18:36

4 Jörg

Ein gutes Maß der Dinge ist denke ich die Benutzerfreundlichkeit.

Die Alt-Attribute sind z.B. als Alternativtexte diejenigen Nutzer gedacht, die keine Bilder sehen. Ich würde den Inhalt der Alt-Tags dementsprechend auch nutzerfreundlich gestalten, also nicht als eine Aneinanderreihung von Keyworten, sondern eher als eine Kurzbeschreibung: "Blauer indischer Elefant"

Zu viel oder zu wenig?

Schwierig eine Grenze zu ziehen, es ist denke ich auch nicht nur eine Frage der Quantität. Sobald solche Elemente ausschließlich im Hinblick auf das Suchmaschinenranking gestaltet werden, gelangt man schon in eine Grauzone, die die Suchmaschinen nicht gutheißen (inwieweit sie solche Praktiken ausfindig machen können, ist dabei natürlich noch eine andere Frage).

07.01.2007 20:58 | geändert: 07.01.2007 20:59

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]