Zur Navigation

gästebuch

1 inca

hallo, ich hab da mal wieder ein kleines problemchen, diesmal zu unserem GB. ich hatte vorhin sage und schreibe über 70 spameinträge, was mich total verärgert hat....das GB hatten wir uns selbst gebastelt, gibt es da eine möglichkeit so ne art "moderiertes GB" draus zu machen, meine damit: das einträge erst nach freigabe eingestellt werden ? bei vielen GB die so angeboten werden, gibts das ja, aber wir würden gerne unseres behalten. kann vieleicht jemand helfen ?
danke schonmal

lg inca
http://www.alternate-energy.de

15.02.2006 13:19

2 Jörg

Hallo inca,

wo speichert das Gästebuch-Script die Einträge - in einer MySQL-Datenbank? In dem Fall könnte man ein weiteres Datenfeld hinzufügen, das anzeigt, ob Beiträge freigeschaltet ist, und die Scripte entsprechend umschreiben, dass nur die freigeschalteten Beiträge angezeigt werden, sowie den Adminbereich um eine Freischalt-Funktion erweitern

15.02.2006 13:33 | geändert: 15.02.2006 13:34

3 inca

hallo jörg, danke für dein schnelles feedback. die daten liegen in auf einer php seite und im css
kannst du damit was anfangen ?
wo kann ich finden, wie sowas gemacht wird ?
lg inca

15.02.2006 14:31

4 Jörg

Der konkrete Weg hängt davon ab, wie das Script die Einträge abspeichert und wieder abfragt.

die daten liegen in auf einer php seite und im css

Ich meinte eigentlich den Ort, wo das Script die Einträge abspeichert (d.h. Datenbank oder Textdateien), nicht das Script selbst

15.02.2006 15:47

5 inca

hallo jörg,
ja ich hab ne textdatei, wo da alles abgelegt wird

lg inca

15.02.2006 20:55

6 Jörg

Wen die Beiträge in einer Textdatei gespeichert werden, funktioniert der von mir im zweiten Beitrag beschriebene Weg leider nicht. Vielleicht könnte man das Script so abändern, dass die Einträge erst in eine andere Textdatei für noch nicht freigeschaltete Beiträge geschrieben werden, bevor sie dann (im Adminbereich) wieder eingelesen und (gegebenenfalls) in die endgültige Datei eingetragen werden.

16.02.2006 09:56

7 Lotti

Hi Inca!

Was vielleicht auch gehen würde ist, wenn man was einbaut wo ein Beitrag erst dann freigeschaltet wird, wenn ein bestimmtes Feld abgetippt wurde. Was eventuell auch gehen würde ist, wenn man irgendwas erst nach dem Abschicken eingeben muss. Also sowas wie: "Wenn diese Angaben richtig sind, dann bitte durch die Eingabe der folgenden Buchstaben bestätigen" oder so. Wie es mit PHP geht weiss ich nicht, aber mit CGI kann man das ganz einfach machen.

Ansonsten gibt es kostenlose Scripte zum Runterladen die man recht einfach anpassen kann und die Funktionen für die Sicherheit schon drin haben.

Liebe Grüsse

Lotti

16.02.2006 13:48

8 inca

hallo @,

so, nachdem ich dies und das und jenes probiert habe, aber zu keinem ergebnis gefunden habe, hab ichs aufgegeben und mir ein neues "fremdes" Gb geholt, das ist spam geschützt und wird moderiert. also aus und vorbei mit spam einträgen. leider gingen die alten einträge verloren, was mir sehr leid tut...aber wer gerne möchte, kann sich ja nochmals im neuen eintragen. würde mich freuen.....
wünsche allen hier ein schönes wochenende
lg inca
http://www.alternate-energy.de

24.02.2006 14:23

9 Lotti

Hallo Inca!

Schau dir mal das vom Käsekessel an und sag mir ob es dir gefällt. Das kann kan optisch ganz individuell anpassen und absichern wie man möchte. Wenn du auf deinem Server eigene CGI laufen lassen darfst und ein cgi-bin Verzeichnis hast, könntest du das nehmen, das findest du unter: http://www.active-scripts.net und ist ganz leicht zu installieren, du brauchst nur Zeit um es optisch anzupassen und einzustellen. Kostenlos ist es auch, ich habs von irgend einer der Seiten für kostenlose Scripte runtergeladen und mir gefällt es ganz gut.

Hat den Vorteil, dass du nicht von fremden Anbietern abhängig bist und deine Daten nicht verloren gehen, wenn du mal ein anderes GB möchtest, weil du es ganz einfach inaktiv stellen und das Neue drauf verlinken kannst. Der gesamte Kopf- und Fussbereich lässt sich komplett so gestalten wie du es möchtest, du kannst deine Styles einbinden und es so einstellen, dass man einen Code abtippen muss um den Eintrag machen zu können, oder du machst es über Freischaltung, oder über Bestätigungsmail des Gastes (was die meisten Gäste aber ablehnen werden). Aber du hast wirklich volle Möglichkeiten bei dem Script.

Liebe Grüsse

Lotti

25.02.2006 02:12 | geändert: 25.02.2006 02:27

10 inca

hallo lotti,

war grad eben auf deiner seite......hab mich auch endlich mal ins GB eingetragen:-)) sehr schön...gefällt mir
ich schau mir das mal unter dem link den du genannt hast, an......
das, welches wir momentan verwenden, ist ganz toll soweit, nur es stört uns halt, das es nicht uns ist, d.h. nicht auf unserem server, also genau das was du auch sagst....
danke erstmal......mal schaun ob ich das hinkriege, bin sicher, ich meld mich wieder *lach*

lg inca

25.02.2006 22:46