Zur Navigation

Google Maps API

1 Gustafsson

Moin,

um Google Maps in einen Blog einzubinden gibt es ja entweder das WP Plugin "Plug ‘n’ Play Google Map" (Link), oder man baut sich das angebotene JavaScript von Google direkt ein. Letztere Möglichkeit ist vor allem dann angesagt, wenn man in verschiedenen Beiträgen/Postings im Blog auch verschiedenen Karten anzeigen möchte, das die o.g. Plugin-Lösung ja nur eine Karte zulässt, zumindest ist mir nichts anderes bekannt (habe aber mal nachgefragt...)

Na jedenfalls sieht es so aus, mit der Google JS-Lösung:

<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=2&amp;key=bliblablubblub"
      type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">

    //<![CDATA[

    function load() {
      if (GBrowserIsCompatible()) {
        var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
        map.setCenter(new GLatLng(46.47296, 7.28642), 13);
      }
    }

    //]]>
    </script>
  <body onload="load()" onunload="GUnload()">
    <div id="map" style="width: 500px; height: 300px"></div>

Wordpress macht innerhalb eines Beitrags, eines Postings allerdings das daraus...

<p><script src="http://maps.google.com/maps?file=api&amp;v=2&amp;key=bliblablubblub" type="text/javascript"></script><script src="http://www.google.com/intl/de_ALL/mapfiles/92/maps2.api/main.js" type="text/javascript"></script><br>
    <script type="text/javascript"></p>
<p>    //<![CDATA[</p>
<p>    function load() {
      if (GBrowserIsCompatible()) {
        var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
        map.setCenter(new GLatLng(46.47296, 7.28642), 13);
      }
    }</p>
<p>    //]]&gt;
    </script><br>
  </p>
<div id="map" style="width: 500px; height: 300px;"></div>

Das es nicht funktioniert, ist offensichtlich...

Also möchte ich den ganzen Schnodder auslagern, was man ja eh immer machen sollte - allerdings und nun die große Frage, welches wäre wohl die geschickteste Lösung dazu, auch im Hinblick auf Performance ??



gruß uwe

17.11.2007 10:01 | geändert: 17.11.2007 10:02

2 Jörg

Hallo Uwe,

das zweite bzw. dritte Script (im zweiten Codeabschnitt ist bei dir noch ein weiteres aufgeführt, welches im ersten Codeabschnitt fehlt) könntest du folgendermaßen auslagern:

<script type="text/javascript" src="pfad-zum-script/bla.js"></script>

In bla.js dann den Inhalt einfügen:

   function load() {
     if (GBrowserIsCompatible()) {
       var map = new GMap2(document.getElementById("map"));
       map.setCenter(new GLatLng(46.47296, 7.28642), 13);
     }
   }

17.11.2007 13:06

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]