Zur Navigation

Hilfe

1 inca

hallo, wir haben eine neue vorlage erstellt. basierend auf einer tabelle...weil wir frames verabscheuen. klappt auch wunderbar, nur wir haben unten einen scrollbalken..egal in welchem browser.....wir können die tabelle ändern wie wir wollen, es hat immer diesen scrollbalken und die seite geht noch gut 5 cm nach rechts ins nirwana. was kann das sein ? wir arbeiten mit dreamweaver. Kann uns jemand helfen ?
die seite ist noch nicht im netz, daher keine url

lg inca

11.01.2006 00:23

2 Lotti

Hallo Inca!

Versuchs mal bei den Eigenschaften die Breite auf 100% zu setzen, manchmal muss man auch nur 98 % nehmen. Rahmen, Ränder etc. auf 0 Setzen, das Gleiche für die Seiteneigenschaften. Besser man macht das zentral über CSS, geht aber auch so.

Der Dreamweaver hat ausserdem die Angewohnheit beim Löschen und Einfügen von irgendwas Reste stehen zu lassen. Ich arbeite auch mit ihm, aber man muss immer mal wieder den Quelltext durchackern, grade wenn man was ausprobiert hat und hier was eingefügt und dort was gelöscht und wieder was verrückt etc. Da können durchaus Daten übrig bleiben, die sich dann mit anderen Angaben beissen. Da kommen manchmal die merkwürdigsten Formartierungen bei raus.

Wenns dann noch nicht geht, lad es doch mal irgendwo in einen neuen Ordner hoch damit man mal gucken kann was du da gemacht hast.

Liebe Grüsse

Lotti

11.01.2006 00:36

3 inca

hallo lotti,

wenn es dich nicht gäbe.......
wir haben die seite in
http://www.alternate-energy.de/womens-page/
eingestellt......was uns stört, ist unten der scrollbalken..und rechts die freie fläche,die erscheint, das wollen wir nicht
was machen wir falsch ? wir sind sicher du kannst uns da helfen

lieben dank im voraus

lg inca

nachtrag: den scrollbalken unten hab ich weg, lag an der einstellung, stand auf links, habs auf standard gesetzt, aber jetzt hab ich unten noch ein feld ........das gleiche wie es rechts war....
wie krieg ich das noch weg ?

11.01.2006 00:58 | geändert: 11.01.2006 08:10

4 Jörg

Hallo inca,

du hast ja eine feste Breite der Tabelle angegeben: 1055px. Ich habe bei der häufigen Bildschirmauflösung von 1024*800 unten immer noch einen vertikaln Scrollbalken - ich würde die Tabelle max. 975 pixel breit machen; allerdings müssten dann immer noch diejenigen vertikal scrollen, deren Bildschirmauflösung 800*600 beträgt, da gibt es auch noch einige User. Oder du gibst die Breite der Tabelle flexibel an, dann passt sie sich den verschiedenen Fenstergrößen an.

aber jetzt hab ich unten noch ein feld ........das gleiche wie es rechts war....

Da weiß ich nicht, was du genau meinst - die Höhe der Seite? Der Tabelle hast du eine Höhe von 3137 zugewiesen, diesen Wert wirst du in Dreamweaver sicher irgendwo verringern können. Oder im Quelltext direkt die betreffenden Werte ändern:

<table width="1055" height="3137"  border="0" align="left" cellpadding="0" cellspacing="0"  bgcolor="#c0dffc" >

Oder die Höhenangabe ganz weglassen, dann past sich die Tabelle dem Inhalt an

11.01.2006 09:11 | geändert: 11.01.2006 09:12

5 inca

hallo jörg, wir haben das entspr. abgeändert......hab die seite neu eingespielt. wir haben nur noch unten ein "leeres" feld, kann man das noch irgendwie bereinigen ?
wäre lieb wenn du dir die seite nochmal anschaust
danke für deine hilfe

lg inca

11.01.2006 09:47

6 Jörg

Diese Lücke wird anscheinend durch die JavaScript-Navigation verursacht - wenn du JavaScript deaktivierst, verschwindet die Lücke.

-----
Eine Randbemerkung:
Bei einer reinen JavaScript-Navigation sind die Unterseiten für User, die JavaScript deaktiviert haben wie auch für Suchmaschinenbots nicht erreichbar. Ich würde solche grundlegenden Elemente wie die Navigation besser so erstellen, dass sie auch ohne Scripte funktionieren

11.01.2006 10:31

7 Lotti

Hallo Inca!

He, sieht viel besser aus :-)
Wegen den Fehlern schaut Jörg ja grad, Herby macht Screenshots. Aber insgesamt wirkt die Seite jetzt schon viel kompetenter und viel freundlicher :-)

Ich meld mich wieder sobald ich Zeit hab

Liebe Grüsse

Lotti

11.01.2006 11:28

8 Herby

hi inca

die seite ist viel besser geworden :o)

ich habe auf meinem 19zoll bildschirm aber oben links ein optisches problem und hab deshalb mal einen 21zoll bildschirm simuliert.

irgendwie sieht gerade beim 21zoll die seite dann ganz anders aus.

liebe grüsse

herby

11.01.2006 11:38

9 inca

Danke Lotti + jörg

mit eurer Hilfe......aber is ne schweinearbeit..hab jetzt grad mal die index seite fertig.............wenn ich jetzt die alte anschaue kommt mir das grausen
was meinst du zu dem scrollbaren navi ? darauf möchten wir eigentlich nicht verzichten.....wir haben aktuell einen button eingefügt, wo user dann manuell durch die projekte geführt werden....im prinzip so wie es war....denkst du das is ne annehmbare alternative ?

lg inca

11.01.2006 11:39

10 Lotti

Hallo Inca!

Ich versteh nicht so ganz was du mit "scrollbarer Navigation" meinst.

Also bei mir ist das so, dass sie mit dem Text zusammen nach oben scrollt und das kann man problemlos machen. Ausklappbar ist auch OK, allerdings würde ich hier darauf achten dass man auch ohne Scripte zulassen zu müssen navigieren kann. Wär sonst schade um die viele Arbeit.

Aber trotz aller kleiner Fehler die noch drin sind, sieht es auf jeden Fall viel besser aus! Du musst nur gucken, wenn du bei der Navigation noch was ausklappen willst, dass du die Schrift kleiner machst, sonst klappt es dir zu weit rechts rüber.

Liebe Grüsse

Lotti

11.01.2006 12:15