Zur Navigation

Ist so was mit 301 möglich

1 mirkz

Hi com,

Ist es möglich so eine ajax url

#from=Bundesplatz 17, 6003 Luzern, Schweiz&to=Zürich, Schweiz


mit htaccess 301 in so was umzuwandeln:

/Bundesplatz-17/6003-Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz

also dort wo ein leerzeichen ist ein "-" draus machen und dort wo ",leerzeichen" ist ein "/"

gruss mirk

17.07.2011 01:12

2 Jörg

#from=Bundesplatz 17, 6003 Luzern, Schweiz&to=Zürich, Schweiz

Wie sieht denn die vollständige URL aus?

EIn "#" leitet einen Anker ein; in der URL, die der Browser an den Server sendet, ist dieser aber gar nicht mehr enthalten.

17.07.2011 11:16

3 mirkz

die vollständige url sieht etwa so aus:

www.domain.tld/#from=Bundesplatz 17, 6003 Luzern, Schweiz&to=Zürich, Schweiz

typische ajax links halt...

17.07.2011 12:40

4 Jörg

Achso, dann liest das Ajax-Script vermutlich das Hashtag aus und baut diesen in den Query-String der Ajax-URL ein. Um sagen zu können, wie die Ajax-URL im Endeffekt ausschaut, müsste man das betreffende JavaScript kennen

mit htaccess 301 in so was umzuwandeln:

/Bundesplatz-17/6003-Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz

Also ohne "#", in der Form "http://example.com/Bundesplatz-17/6003-Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz"?

Was hast du denn genau vor - soll der Inhalt, der aktuell unter "/#from=Bundesplatz 17, 6003 Luzern, Schweiz&to=Zürich, Schweiz" erscheint, auch unter der URL /Bundesplatz-17/6003-Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz angezeigt werden?

17.07.2011 13:14

5 mirkz

also ich will die ajax urls "/#from=Bundesplatz 17, 6003 Luzern, Schweiz&to=Zürich, Schweiz" mit 301 auf suchmaschinen freundliche urls umschreiben damit die seite "Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz" indexiert werden kann

17.07.2011 13:26

6 Jörg

mit 301 auf suchmaschinen freundliche urls umschreiben

Eine Weiterleitung mit dem Status Code 301 und ein suchmaschinenfreundliches Umschreiben der URLs sind zwei paar Schuhe. Ersteres würde ja nur funktionieren, wenn unter http://example.com/Bundesplatz-17/6003-Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz bereits Inhalt aufgerufen werden kann, wohin dann weitergeleitet werden kann. Das ist aber ja wohl noch nicht der Fall. Das Umschreiben wäre hier erstmal eine Voraussetzung und ist ja das, was ich in Beitrag 2 beschrieben habe:

soll der Inhalt, der aktuell unter "/#from=Bundesplatz 17, 6003 Luzern, Schweiz&to=Zürich, Schweiz" erscheint, auch unter der URL /Bundesplatz-17/6003-Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz angezeigt werden?

Mit der htaccess Datei ist das aber nicht zu bewerkstelligen, da der Anker (d.h. alles, was nach dem "#" kommt) serverseitig keine Rolle spielt. Der Anker wird ja erst vom Browser wieder angefügt wie ja auch der Inhalt erst browserseitig über einen Ajax-Request eingefügt wird. Ein Umschreiben der URLs per mod_rewrite wird hier also nicht funktionieren.

damit die seite "Luzern/Schweiz/to/Zürich/Schweiz" indexiert werden kann

Wenn der Inhalt über Ajax, d.h. über JavaScript, eingefügt wird, ist sowieso fraglich, inwiefern die Suchmaschinen diesen überhaupt indizieren können? Da wäre es sinnvoller, den Inhalt stattdessen schon serverseitig, z.B. über PHP, einzufügen. Dann ließen sich auch die URLs in deinem Sinne umschreiben und die Suchmaschinenbots hätten keien Probleme, den Inhalt zu indizieren.

17.07.2011 16:28 | geändert: 17.07.2011 16:29

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]