Zur Navigation

navigation für website

1 Gustafsson

moin leute ;-)

sacht mal, es taucht doch immer wieder das problem (bei mir jedenfalls) auf, welches menue verwendet man(n)/frau denn ?

es soll ja suma- und browser konform sein. ok, es gibt solche css- spielwesen http://www.cssplay.co.uk/menus/index.html da sind schon tolle sachen bei, aber so richtig fündig bin ich da auch nicht geworden...

jemand von euch noch ne andere resource in dem bereich ?? oder ein tip: "wie baue ich ein menue mit 8 hauptnavigationspunkten, denen jeweils 10 unternavigationspunkte zugeordnet werden?" ach so ja horizontal und es sollte schon ein bischen schick sein...

gruß uwe

09.02.2006 16:40 | geändert: 09.02.2006 16:43

2 Jörg

Meinst du ein horizontales Dropdown-Menü? Dazu ist auf der Site ja ein Beispiel aufgeführt:

http://www.cssplay.co.uk/menus/dropdown.html

Und schick ist das, was man daraus macht, die Formatierungen können ja an die eigenen Vorstellungen angepasst werden

09.02.2006 16:58

3 schimmi

willst du 8 menuepunkte in eine Zeile stecken, oder könnte es auch eine 2-zeilige Hauptnavigation sein?

Gruß
schimmi

09.02.2006 17:06

4 schimmi

wie gefällt dir die (1zeilige) Navigation bei
http://www.n-tv.de/
Etwas das Layout umstricken, fertig?

09.02.2006 17:08

5 Gustafsson

moin,

also n-tv ist mir zu knallig und zu bullig irgendwie, obwohl wenn man es etwas umstrickt...

http://www.cssplay.co.uk/menus/dropdown.html ja das meinte ich zum beispiel. geht das auch mit unsichtbarem hintergrund, das wäre doch mal was ;-)

ich weiß auch noch nicht genau... ich erwarte in nächster zeit einen größeren auftrag und da will ich schon was in petto haben sozusagen, nicht zur präsentation, sondern nur so für mich im hinterkopf zum nachdenken.

also welche möglichkeiten gäbe es noch bei diesem o.g. drop down menue, außer zum beispiel hintergrundfarbe, schriftart, größe ändern ??

cu uwe

09.02.2006 18:19

6 schimmi

ich fände es cool, wenn die Menues etwas langsamer nach unten ausrollen, evtl. mit einer kleinen Grafik am oberen Rand, so als ob eine Rolle sich abrollt.
Passend zum Menepunkt könnte sich an einer x-belibigen Stelle eine Grafik zeigen oder ein Text, der den Menuepunkt erklärt.

09.02.2006 18:34

7 Lotti

Hi Uwe!

Hintergrundbilder austauschen, Rahmen ändern...

Aber ich gehe immer genau andersrum dran: Für wen macht man die Seite? Was ist das verkaufte Produkt und wie technisch oder verspielt darf/muss es aussehen?

Letztendlich soll die Seite ja etwas repräsentieren und egal was alles möglich ist, muss es ja auch technisch zum Inhalt passen. Von daher bin ich da immer etwas einfallslos, bis ich mir ein Gesamtbild gemacht hab ;-)

Liebe Grüsse

Lotti

09.02.2006 19:18

8 Gustafsson

moin lotti,

hab ich doch oben geschrieben/gemeint, genau wie du es gesagt hast ;-) ich weiß in etwa was mich erwartet. große annwaltskanzlei, viel text usw. zarte aber dennoch seriöse blautöne abgestuft, dazu hellgrau

lg uwe

09.02.2006 19:37

9 Lotti

Hi Jörg!

Also ich hab mir das mal angeschaut, das ist ja irre. :-)
3x darfst du raten womit ich die nächsten Wochen beschäftigt bin nachzuvollziehen :-)))

Liebe Grüsse

Lotti

09.02.2006 21:23

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]