Zur Navigation

per .htaccess deeplinking verhindern ? [4]

31 Mario

@Pagemaker

nein, Du musst es nur richtig machen :)

Google stellt ja keine Bilder dar die direkt von Deiner Seite hochgeladen werden, wenn man deren Bilderseiten besucht. Wenn Du über den referer blockst, kann keiner mehr Bilder auf Deine Seite verlinken. Da kommt dann beim Dieb einfach kein Bild, sondern das rote Kreuz (Bild nicht vorhanden 404). Hingegen kann natürlich jeder Besucher per Browser Deine Bilder sehen und Google diese normal downloaden. Denen fehlt mit dieser Methode nichts an Bildern, es sei denn Du sperrst noch mit der Keule



# ----------- DB-Bilderklau via Referer verhindern ----------

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !Deine Domain[NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(jpg|gif|png)$
RewriteRule ^.*$ - [F]




Mario

15.04.2006 20:35 | geändert: 15.04.2006 20:44

32 Jörg Kruse

Zitat von Pagemaker
Zu der .htaccess:
Damit sperre ich aber auch Google aus und im "Cache" sind dann keine Bilder mehr, oder?

Nein, nicht ganz. Wenn ein Besucher, der den Referrer übermittelt, eine derart geschützte Seite im Google-Cache aufruft, zeigt dieser zwar keine Bilder an, aber davon merkt Google selber nichts. Der Cache beherbergt nur die HTML-Seiten, nicht die Bilder, CSS-Dateien etc. Die internen Links in der Cache-Version weisen alle auf das Original. Der Browser macht dann eine weitere Anfrage an die Originalseite, um die Bilder etc. zu erhalten. Wenn er dabei den Referrer von der Google-Cache-Seite übermittelt, erhält er diese bei mit der beschriebenn .htaccess geschützten Seiten nicht. Man könnte die Google-Cache-IPs als weitere Ausnahme-Referer definieren, damit die Cache-Seiten beim Besucher nicht als "kaputt" angezeigt werden. Eine solche IP ist z.B. 66.249.93.104, die würde man folgendermaßen einbauen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !Deine Domain[NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !66\.249\.93\.104
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(jpg|gif|png)$
RewriteRule ^.*$ - [F]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !Deine Domain[NC]

15.04.2006 22:21

33 Pagemaker

.
@-Mario:

Mario,
ich danke Dir für die Antwort.
Klar, wenn die im Cache speichern, rufen die nur die Seite auf und fressen alles.
Halt - Bilder doch nicht, wie ich gerade bei der Prüfung sah.
Die ziehen die auch per "www.", wie die Klauer, und wenn die von einer anderer Domain aus ziehen, haste wieder Deine roten Kreuze, was ich manchmal bei anderen Pages im Cache sah.
Das sieht dann doch unschön aus, finde ich.
Aber wieviele Leute mögen Seiten im Cache ansehen?
Ich mache es manchmal, zum "Schutz", und um nach den Keys zu schauen.

Ist das also doch wieder nix, und vielleicht dann doch ein Pla(t)zierungsnachteil, wer weiß, wer weiß?

Gruß v. Andreas - "Pagemaker"

PS:
Mario, viele Hasen wünsche ich Dir zu Ostern im Garten, die bei Dir alles ratzeputzeleer fressen, damit Du keinen Rasenmäher benötigst.
.

15.04.2006 22:28

34 Mario

@Pagemaker

sprichst Du von der Web-Suche oder von der Bildersuche? Du glaubst doch nicht etwa, dass fehlende Bilder beim Google-Ranking Dir was antun? Und Deine scharfen Bilder willst Du doch lieber nicht in der Bildersuche sehen, oder doch?

Wünsche Dir auch schöne Ostern und hoffentlich etwas Sonne auf den Schnee :)

Mario

16.04.2006 08:03

35 Mario

Jörg schreibt:

Der Browser macht dann eine weitere Anfrage an die Originalseite, um die Bilder etc. zu erhalten. Wenn er dabei den Referrer von der Google-Cache-Seite übermittelt, erhält er diese bei mit der beschriebenn .htaccess geschützten Seiten nicht.

Bei mir sind alle Bilder via .htaccess gesperrt für all jene die ihre Seiten mit meinen Bildern per Link schmücken wollen. Wenn ich in die Bildersuche von Google gehe finde ich dort alle Bilder die aus meiner Sicht dort erscheinen dürfen. Alle anderen liegen in spidergeschützten Ordnern. Die in der Bildersuche erscheinenden Bilder sind aber mit dem Browser von dort abrufbar. Nichts wird geblockt, was ja auch so gewollt und erlaubt ist. Auch die Bilder im Google-Seitencache erscheinen.

Ich verstehe Deine obige Aussage nicht ganz.

Mario

16.04.2006 08:38

36 Jörg Kruse

Hallo Mario,

meine Aussage bezog sich auf die Google-Cache-Seiten, nicht auf die Bildersuche. Für letztere muss man den Bilder-Ordner in der robots.txt sperren, dann verschwinden die Bilder nach der nächsten Aktualisierung aus der Suche (was u.U. ein paar Monate dauern kann).

Auch die Bilder im Google-Seitencache erscheinen.

In den Cache-Seiten werden die Bilder über einen Deeplink eingebunden. Falls die Bilder trotz dem von dir in Beitrag 31 aufgeführten Regelsystem angezeigt werden, liegt das womöglich daran, dass dein Browser keinen Referrer übermittelt (oder die Firewall den Referrer blockiert) - oder der Trafficklau-Schutz funktioniert noch nicht richtig. Bei den Seiten, bei denen ich das Deeplinking mit der beschriebenen Methode verhindere, werden die Bilder im Google-Cache nicht angezeigt, sofern mein Browser den Referrer überträgt

16.04.2006 09:04

37 Toni (Gast)

Und wie verhindert Ihr das Deeplinking, wenn im Browser
der Referrer abgestellt ist ???

29.06.2006 02:55

38 Jörg Kruse

Das könntest du verhindern, indem du diese Ausnahme-Zeile weglässt:

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

Nur zeigen die Browser ohne Referrer die Bilder dann nirgends an, auch nicht auf deinen Seiten! Ich habe diese Ausnahme-Zeile deswegen bei mir drin.

29.06.2006 08:31

39 Jörg Kruse

[Verschoben aus anderem Thread]

Vorerst zu technischen Frage - zu dem anderen schreibe ich morgen noch was :):

Frage: gibt es Möglichkeiten (z. B. Scripten), um die Verlinkung von Cliparts zu verhindern?

Mit mod_rewrite in der .htaccess lässt sich das sogenannte Deeplinking verhindern, die Vorgehensweise wurde in diesem Thread behandelt:

https://joergs-forum.de/per-htaccess-deeplinking-verhindern-t-426-1

Dabei möchte ich aber, dass andere Arbeiten, wie Cartoons aus der Rubrik "Cartoons for Free" verlinkbar bleiben.

Dazu musst du die verlinkbaren und nicht verlinkbaren Bilder nur in getrennte Ordner unterbringen, letzterer mit der im genannten Thread beschriebenen .htaccess

30.12.2006 23:34 | geändert: 31.12.2006 01:07

40 User 328 (Ex-Mitglied)

Hallo Jörg,

vielen Dank für promte Antwort! Bin gespannt auf Deinen Meinung bezüglich des Konzeptes.

Ehrlich gesagt ich verstehe nicht viel in PHP und anderen Programmiersprachen :-( Deswegen kann nich so wirklich alles nachvollziehen. Ich habe eine Textdatei namens ".htaccess" angelegt mit volgendem Inhalt:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?domain-name.com(/.*)?$ [NC]
RewriteRule .(gif|jpg|png)$ - [F]

(statt "domain-name" steht "cartoon-design")

und diese in einen Unterordner gespeichert.

Folgenden Problemen / Fragen sind aufgetaucht:

1. Die Datei ist nicht sichtbar im FTP-Programm.

2. Die Verlinkngsperre funktioniert nicht . Alle Bildern aus diesem Verzeichnis sowohl gifs, als auch jpgs lassen sich "fremd" verlinken.

3. Ich will, dass meine Cliparts in die Google-Bildersuche aufgenommen werden. Kann es realisiert werden?

W.K.

31.12.2006 00:54 | geändert: 31.12.2006 00:57