Zur Navigation

per .htaccess deeplinking verhindern ? [2]

11 Gustafsson

moin lotti,

nun ja, ein ferkelbildchen wäre schon nicht schlecht, allerdings ist das problem der größe. es sind jede menge bilder in verschiedenen größen. das klappt so nicht, leider. so ein "schickes" bildchen von rotten[dot]com ist schon was wert ;-))

cu uwe

22.12.2005 18:24

12 Jörg Kruse

@ Beitrag p9

Ob die htaccess funktioniert, kannst du austesten, indem du ein Bild auf einer anderen Domain verlinkst

Zur Aufzählung in der .htaccess: die sollte man nicht ungeprüft übernehmen (siehe auch meine Webnotiz Böser Bot - oder doch guter Bot?). Ich würde z.B. folgende Bots nicht zwangsläufig sperren:

ia_archiver spidert für das Internet Archive. Nützlich, wenn man z.B. nachweisen möchte, dass man Inhalte schon länger bereithält als ein Content-Dieb

Xenu's kann auch zum Aufspüren von nicht mehr funktionierenden (Back-)Links eingesetzt werden.

Auf disallow.de sollte mal eine Datenbank von Bots angelegt werden, aber nach ersten Ankündigungen scheint dort leider nicht mehr viel passiert zu sein

mfG Jörg

22.12.2005 18:49 | geändert: 22.12.2005 18:51

13 Lotti

Hallo Uwe!

Man kann nicht alles haben ;-)

Aber probier es doch mal aus, ich glaube das Ding ist unabhängig von der Größe und erscheint einfach nur alternativ. Und letztendlich kann dir Wurst sein ob dein Schweinchen beim Anderen verzerrt eingebunden ist oder nicht, hauptsache er ärgert sich :-)))

Ich hatte das vor kurzen im einem Chat wo man Bilder einfügen kann. Eigentlich wollte ich nur ein Beispiel für etwas zeigen und dann erschien da die schicke Meldung: "Dieser Webmaster klaut unerlaubt und unfair Bilder von anderen Webseiten". Fand ich auch nicht schlecht :-))

rotton.com ist natürlich ganz klasse, allerdings müsstest du dann selber Bilder klauen ;-) Denk an die armen User die das unfreiwillig sehen müssen und nichts dafür können dass Webmaster klauen. Lieber ein schickes Schild, ein kleines Smiley oder ein Text wie: "Wenn Sie dieses Bild sehen wissen Sie, dass dieser Webmaster seine Seite mit Inhalten anderer Seiten zusammenklaut" oder so. Oder eben nix.

Liebe Grüsse

Lotti

22.12.2005 18:56

14 Gustafsson

moin,

da hast du recht jörg, wäre mir so nicht aufgefallen. muss ich direkt rausnehmen.

@lotti
ach was, ich werd einfach keins nehmen, warum noch unnützen traffic verursachen

cu uwe

22.12.2005 19:15

15 Jörg Kruse

Noch eine Ergänzung:

Die .htaccess in Beitrag p9 liegt ja wahrscheinlich im Hauptverzeichnis. Besser ist es, die Regel zum Verhindern des Deeplinikings nur in die .htaccess der betreffenden Unterverzeichnisse zu schreiben, wie es Lotti auch beschrieben hat:

Zitat von Lotti
Ich hab in jedem Ordner wo Bilder drin sind die weder bei der Google-Bildersuche, noch auf fremden Seiten auftauchen sollen, folgende .htaccess gesetzt

Banner u.a. Grafiken, die weiterhin von extern verlinkt werden dürfen, bringt man in einem eigenen Ordner unter, so dass diese von der Regel nicht betroffen sind

mfG Jörg

22.12.2005 19:59

17 Lotti

*pruuuuust*
Auch nicht schlecht :-)))))

22.12.2005 23:40

18 Gustafsson

ja das ist wirklich cool ;-))

23.12.2005 08:01

19 Lotti

Sagt mal ihr Lieben, gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit das Ganze so zu schreiben, dass das Bild automatisch zu einem Link wird? Also dass der Bilddieb kostenlos Werbung für mich einblendet die dann auch noch bei Klick auf uns verlinkt? Dann dürfen die nämlich Traffic verursachen wie sie wollen. Ich hab jetzt ein Bild als Austauchbild drin: "Das Original gibt es beim Käsekessel" http://www.kaesekessel.de/pic/bildklau.gif :-)
Kommt vor allem bei den Ebayern gut die Schwedenbitter verkaufen und Grafiken von uns nehmen :-)))))

Also: Kann ich daraus per .htaccess einen Link machen oder die Eigenschaften der Verlinkung direkt auf dem Bild "befestigen"?

Liebe Grüsse

Lotti

30.01.2006 23:27 | geändert: 31.01.2006 01:30

20 Lotti

Nochwas wegen den Austauschbildchen:
Das Bild wird natürlich verzerrt wenn es fest eingebunden ist, klar. Es taucht aber auch im Google-Cache auf. Also das mit dem rottonzeug legt man sich da doch ziemlich ein Ei ins Nest.

Schlaft schön :-)

Lotti

31.01.2006 02:03