Zur Navigation

per .htaccess deeplinking verhindern ? [3]

21 Jörg Kruse

gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit das Ganze so zu schreiben, dass das Bild automatisch zu einem Link wird?

Ein Link wird auf dem fremden Server definiert, dein Server kann nur eine andere oder gar keine Datei ausliefern

31.01.2006 08:54

22 Lotti

Hi Jörg!

Das ist aber sehr schade :-)
Nun ja, ich finds schon mal schön wenn Ebayer kostenlos meinen Werbebanner einblenden, hat schon was :-)))))

Und so viel Traffic liegt bei mir schon noch drin dass das ruhig noch ein paar mehr machen können :-)))))

Liebe Grüsse

Lotti

31.01.2006 10:53

23 maschu

Ich möchte nicht nur Bilder mit den Dateiendungen .jpg, .gif, png schützen, sondern auch Datenbaknkbilder die folgendes Aussehen haben:

http://www.meinedomain.com/php/imagesource.php?image_id=6650

wobei die id natürlich variabel ist. Wie lautet nun die richtige RewriteRule? Ich hab' schon beinahe alles ausprobiert, aber sie will einfach nicht richtig funzen. Ich möchte nicht den ganzen Pfad detektieren, sondern lediglich "image_id", was ja auch genügen sollte.

so sieht es im Moment aus:

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !meinedomain[NC]
RewriteRule ^.*(image_id).* - [F] # --> funktioniert nicht


mit diesen rules funktioniert's, aber diese sind nicht genügend oder eben zu streng.

# RewriteRule \.(gif|jpg|png|)$ - [F] --> funktioniert für gif-, jpg- und png-Bilder
# RewriteRule ^.*$ [F] --> funktioniert für alles, was aber nicht unbedingt gut ist.

Wer kann mir weiterhelfen und mir die richtige Syntax für image_id geben?

danke im voraus

08.03.2006 17:49

24 Jörg Kruse

Das könnte man mit einer zusätzlichen RewriteCond für den Query String hinbekommen, probier mal so:

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !meinedomain[NC]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^image_id
RewriteRule ^.*$ - [F]

08.03.2006 18:30

25 maschu

yeeeeeeee funktioniert. Das hast Du aber gut und schnell hinbekommen. Der Query kam mir überhaupt nicht in den Sinn... *kopfkratz*

Danke Jörg

08.03.2006 18:53

26 maschu

...und wie verknüpfe ich nun noch die normalen Bilder

RewriteRule \.(gif|jpg|png|)$ - [F]

ohne dass ich die Cond alle nochmals wiederholen muss?

also:

RewriteRule ^.*$ - [F]

und

RewriteRule \.(gif|jpg|png|)$ - [F]

in einem Term verknüpfen. Müsste ja auch irgendwie möglich sein.

08.03.2006 18:58

27 Jörg Kruse

Das ist schon etwas diffiziler. Für eine Verknüpfung muss man für die Bilder-Endungen wohl auch eine RewriteCond definieren. Dann kommt es darauf an, dass die impliziten AND und das explizite OR richtig verschachtelt sind, dazu müsstest du dann alle Kombinationen mal durchtesten (die verschiedenen erlaubten Domains und eine nicht erlaubte Domain jeweils mit den dynamischen und statischen Endungen für Bilder):

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !meinedomain[NC]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^image_id [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(jpg|gif|png)$
RewriteRule ^.*$ - [F]

08.03.2006 20:23

28 maschu

danke Jörg, will's morgen mal angehen

08.03.2006 21:47

30 Pagemaker

.
Die Idee mit der .htaccess für die Bilder ist schon gut, oder auch nicht.

Ich bin gewohnt vor dem Handeln nochmals über eventuelle Nachteile nachzudenken.
Beispiel:
Ich stehe auf dem Dach und meinte, daß ich schneller runter komme, wenn ich springe.
Nochmals nachgedacht, kamen mir doch Bedenken.
Ich verrate Euch aber nicht, welche das waren.

Zu der .htaccess:
Damit sperre ich aber auch Google aus und im "Cache" sind dann keine Bilder mehr, oder?
Und weil dann in den Glotzaugen von Google was fehlt, ist es fehlerhaft und man wird schlechter pla(t)ziert?

Ja, ja, so hat man seine Bedenkenträger.....

Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.

15.04.2006 20:12