Zur Navigation

rewrite URL behalten

1 md_frg

Hallo,

ich habe einige Probleme die vom User eingegebene URL auch nach der erfolgten Weiterleitung zu behalten.

Wie folgt sieht mein htacess file aus:
RewriteEngine on
Options +FollowSymLinks

RewriteRule ^([S][h][o][p])/?$ Shop/index.php [L]
RewriteRule ^([A-Z]+)/([U][e][b][e][r][u][n][s])/?$ $1/Ueberuns/index.php [L]
RewriteRule ^([A-Z]+)/([K][a][r][t][e])/?$ Suche/Karte/index.php [L]

RewriteRule ^([^/\.]+)$ redirect.php?name=$1 [L]

RewriteRule ^([0-9]+)/([^/\.]+)$ redirect.php?id=$1&name=$2 [L]

Der user gibt nun zum beispiel die url: www.domain.de/username ein und wird auf die Profilseite des user geleitet.
Sobald die Seite geladen wurde, wird jedoch die tatsächliche Profil-Url angezeigt: www.domain.de/Suche/AnzeigeFrontend.php?we_cid=100

Wie kann ich es lösen, dass die vom User eingegebene URL auch auf dieser seite noch im Browserfenster stehen bleibt?

Vielen Dank
Grüße
Michael

11.02.2009 09:38

2 Jörg

Hallo Michael,

das Wesen einer Weiterleitung ist es, dass sich die URL ändert. In dem obigen Code-Ausschnitt sehe ich allerdings keine Rule, die eine solche Weiterleitung verursacht. Der Name redirect.php weist aber schon daraufhin, dass dieses Script auf /Suche/AnzeigeFrontend.php weiterleitet. Entsprechend müsste dieses Script umgearbeitet werden.

11.02.2009 09:53 | geändert: 11.02.2009 09:54

3 md_frg

Hallo Jörg,

das ist richtig die ganzen Abfragen stehen in der php. aber wie kann ich es von dort lösen, dass die url bleibt?

11.02.2009 10:00

4 Jörg

Grob gesagt musst du aus redirect.php und AnzeigeFrontend.php ein einzelnes Script machen. Die Aufgabe von redirect.php ist es vermutlich, die ID zu dem gesuchten Namen herauszufinden. Diese Aufgabe musst du in AnzeigeFrontend.php selbst implementieren, dann benötigst du redirect.php nicht mehr und AnzeigeFrontend.php kommt mit dem Namen als Parameter aus und es wird infolgedessen auch keine Weiterleitung mehr benötigt.

11.02.2009 10:10

5 md_frg

vielen dank. ich werde das nochmal überdenken. bin mir aber nicht sicher ob dass die lösung ist, die ich suche

11.02.2009 10:49

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]