Zur Navigation

sub-domains auf www.domains weiterleiten

1 gregor (Gast)

Hallo Jörg

Sorry dass ich das Thema noch einmal anschneide bei mir funktioniert es nicht so wie es sollte.

Ich suche ein einfach Möglichkeit wie ich meine 10 Domains auf die eine Domain www.netzpartner.ch weiterleiten kann.

Momentan habe ich bei all diesen Domains eine Weiterleitung in meinem hoststar.ch admin Bereich (glaube confixx) auf die www.netzpartner.ch gemacht. Ich dachte mir eigentlich das dies die "sauberste Lösung" wäre wenn dies schon auf dem Server geschieht und nicht erst auf der Seite. Nur: unter www.seitwert.de bekomme ich folgendes zu hören:

Es liegt doppelter Content vor. Die Domain liefert sowohl mit als auch ohne "www" die gleichen Inhalte.

Es wird mir dort empfohlen das ich alle Domains mittels 301 Weiterleitung (Permanent Redirect) einrichten soll.

Da ich nicht so versiert bin in diesen Sachen, möchte ich nun gerne wissen ob es eine einfache Möglichkeit gibt wo ich dieses Problem mit dem doppelten Inhalt umgehen kann?

Habe folgende index.html in das root Verzeichnis geschrieben auf welche ich zur Probe mal die netzpartner.ch weitergeleitet habe.


<body>

<?php 

header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently"); 

header("Location: http://www.netzpartner.ch"); 

header("Connection: close"); 

?>

</body>

leider kommt dabei nur eine leere weisse Seite...

Weiss hier Jemand vielleicht eine Lösung?

Gruss Gregor

23.09.2010 20:59

2 Jörg

PHP funktioniert normalerweise nur in .php Dateien und mit deinem Code würdest du eine Endlosweiterleitung auslösen

Hast du Modrewrite zur Verfügung? dann kannst du dies in der htaccess Datei lösen, so wie hier beschrieben:

https://jkip.de/howtos/kanonische-url

23.09.2010 21:14 | geändert: 23.09.2010 21:17

3 Gregor (Gast)

danke für deine schnell Antwort.

wo kann ich prüfen ob ich Modrewrite zur Verfügung habe?
Ich habe keinen root Zugriff auf den Server aber ich habe gute Kontakte zu
Hoststar wo ich das beantragen könnte.

23.09.2010 21:28

4 Jörg

Ich würde in der FAQ deines Hosters nachschauen oder in der Beschreibung des Webhosting-Paketes.

Ansonsten kannst du es auch kurz mit diesem Eintrag in der .htaccess Datei testen:

RewriteEngine on
RewriteRule test\.html http://www.google.ch/ [R]

Das sollte die Seite http://www.netzpartner.ch/test.html nach http://www.google.ch/ weiterleiten

23.09.2010 21:37

5 gregor (Gast)

Ok und wenn ich nun modwrite habe, heisst das ich muss eine .htacces Datei in das Verzeichnis von netzpartner.ch (also in das root verzeichnis von der Domain welche ich auf www.netzpartner.ch weiterleiten will) speichern?

und die komplette .htaccess sollte dann so aussehen:


RewriteEngine on
RewriteBase /

# Weiterleitung von netzpartner.ch nach www.netzpartner.ch:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^netzpartner\.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.netzpartner.ch/$1 [R=301,L]

# Weiterleitung von netzpartner.com/index.php nach www.netzpartner.ch/:
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$
RewriteCond %{THE_REQUEST} /index\.php
RewriteRule ^index\.php http://www.netzpartner.ch/ [R=301,L]


?

und das heisst auch das ich das bei all meinen Domains machen muss welche ich weiterleiten will?

23.09.2010 21:40

6 Jörg

Hier fehlt noch das "www\.":

# Weiterleitung von netzpartner.ch nach www.netzpartner.ch:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.netzpartner\.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.netzpartner.ch/$1 [R=301,L]

Das "!" ist eine Negierung - d.h. alle URLs werden weitergeleitet, deren Host nicht www.netzpartner.ch entspricht: also netzpartner.ch, www.irgendeineanderedomain.ch, irgendeineanderedomain.ch etc.

23.09.2010 21:49

7 Gregor (Gast)

so nun habe ich in meinem home Verzeichnis folgende .htaccess
(es ist dort keine index.html oder sonstwas, nur diese .htaccess.
Die www.netzpartner.ch zeigt bereits auf dem Server auf den Ordner /shop

RewriteEngine on
RewriteBase /

# Weiterleitung von netzpartner.ch nach www.netzpartner.ch:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.netzpartner\.ch$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.netzpartner.ch/$1 [R=301,L]

# Weiterleitung von netzpartner.com/index.php nach www.netzpartner.ch/:
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$
RewriteCond %{THE_REQUEST} /index\.php
RewriteRule ^index\.php http://www.netzpartner.ch/ [R=301,L]

und dann bekomme ich unter allen domains nur noch das hier

Not Found
The requested URL /shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/ was not found on this server.

Apache/1.3.36 Server at www.netzpartner.ch Port 80

23.09.2010 22:06

8 Jörg

(es ist dort keine index.html oder sonstwas, nur diese .htaccess.

Dann kannst du dir den unteren Abschitt auch sparen.

und dann bekomme ich unter allen domains nur noch das hier

Not Found
The requested URL /shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/shop/ was not found on this server.

Da läuft wohl eine Endlosweiterleitung. Gibt es im Verzeichnis shop noch eine htaccess Datei?

23.09.2010 22:22

9 gregor (Gast)

nein aber eine index.php

23.09.2010 22:24

10 Jörg

Dann haut diese Weiterleitung möglicherweise noch mit rein:

Momentan habe ich bei all diesen Domains eine Weiterleitung in meinem hoststar.ch admin Bereich (glaube confixx) auf die www.netzpartner.ch gemacht.

Was genau hast du da eingestellt, bzw. kannst du die URL einer weitergeleiteten Domain nennen, dass ich mir das anschauen kann?

23.09.2010 22:39