Zur Navigation

Template erstellen

1 elena

Ich habe eine grundlegende Frage: Ich habe ein neues Lyout erstellt incl. css-Datei usw. Nun erstelle ich neue Seiten für meine HP, brauche aber ein sog. Template, damit ich bei Änderungen des Layouts oder Ergänzungen nicht jede Seite neu zu machen brauche. Bei Dreamweaver als Editor war das relativ einfach, man erstellt ein Template, welches bearbeitbare Bereiche definierte ( wo also jeweils der neue Inhalt hinein kam). Änderte man in diesem Template etwas oder fügte etwas hinzu (z.B. ein icra-Zeichen), dann wurden automatisch alle Seiten, die auf diesem Template beruhten, aktualisiert. Wie mache ich das, wenn ich keinen Dreamweaver habe. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man Templates erstellt??

elena

02.03.2008 15:30

2 Jörg

Hallo Elena,

es gibt da denke ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die erste hast du ja bereits genannt: ein Editor wie Dreamweaver, der intern mit Templates arbeitet. Die zweite Möglichkeit sind Templates, die auf dem Server mit anderen Dateien zur HTML-Seite verarbeitet werden. Dazu wird eine serverseitige Scriptsprache wie z.B. PHP benötigt. Diese beiden Tutorials zu PHP-Templates habe ich über Google gefunden:

http://www.dynamic-webpages.de/50.tutorials.php?dwp_tutorialID=10

http://www.phpwelt.de/tutorials/tutorials.php?tid=110

02.03.2008 17:23 | geändert: 02.03.2008 17:24

3 elena

Hallo Jörg,
danke für die Antwort!!
Ich denke, das ist mir im Moment zu kompliziert. Dann bleibe ich beim DW. Das geht eigentlich ganz gut.

elena

02.03.2008 17:58

4 Rudy

Wenn Du Dich mal wieder für ein serverseitiges Template-System interessierst, schau Dir TinyButStrong an. Diese Templates kannst Du auch mit Dremweaver machen.

02.03.2008 18:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]