Zur Navigation

Umleiten mehrer Domains + URL Struktur

1 Phil (Gast)

Hallo Commu,

ich widme mich seit kurzem dem Thema modrewrite und bin über ein Problem gestolpert.

Folgende Situation:
Ich habe mehrere Domains, die auf das gleiche Web zeigen, sprich gleiches root.


Ziel:
Einige, nicht alle Domains möchte ich per 301 Weiterleitung auf 1 Domain umleiten (domain.de, domain1.de,domain2.de,www.domain1.de sollen auf www.domain.de weitergeleitet werden)
Das ganze soll sowohl funktionieren, wenn ich www.domain2.de aufrufe, als auch www.domain2.de/index.cfm?modus=1 oder ähnliches, sprich Parameter in der URl vorhanden sind, auch in diesem Fall soll auf www.domain.de/index.cfm?modus=1 weitergeleitet werden.

Ich hab jetzt etliche Varinaten durchgespielt aber komme zu keinem Ergebnis, bei dem ich mehr als 1 Domain umleiten kann.

Mein jetziger Stand:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.:]+\.)*www\.domain2\.de\.?(:[0-9]*)?$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.domain2\.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

Best Greetz

18.08.2009 12:17

2 Jörg

Einige, nicht alle Domains möchte ich per 301 Weiterleitung auf 1 Domain umleiten (domain.de, domain1.de,domain2.de,www.domain1.de sollen auf www.domain.de weitergeleitet werden)

Du kannst für jede Domain eine RewiteCond erstellen und diese mit OR verknüpfen, z.B.:

RewriteCond %{HTTP_HOST} $(www\.)?domain1\.de [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} $(www\.)?domain2\.de [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} $domain\.de [NC]

Das ganze soll sowohl funktionieren, wenn ich www.domain2.de aufrufe, als auch www.domain2.de/index.cfm?modus=1 oder ähnliches, sprich Parameter in der URl vorhanden sind, auch in diesem Fall soll auf www.domain.de/index.cfm?modus=1 weitergeleitet werden.

Das erreichst du mit dem Flag QSA (Query String Append), z.B.:

RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L,QSA]

18.08.2009 12:45

3 Phil (Gast)

Vielen Dank für den Anreiz,
ich hab ähnliches schon einmal versucht aber bekam es nie zum Laufen.
Ich werds mal versuchen vielen Dank für deine Mühen und super schnellen Support.

Großes Lob ich werde dein Forum weiterempfehlen

18.08.2009 15:50

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]