1
Im Thread zum derzeit immer noch nicht fertigen Pagerank-Update wurde die Frage, welche Bedeutung man dem Pagerank überhaupt noch zumessen kann, schon mal angerissen, ich wollte sie hier nochmal vertiefen. Bei der Beantwortung sollte man wohl unterscheiden zwischen dem Pagerank, der öffentlich, z.B. über die Toolbar, einsehbar ist, und dem Pagerank, mit dem Google intern rechnet.
Der öffentliche Pagerank ist wohl wichtig aus psychologischen Gründen, oder auch als eine Art Währung unter SEOs; einmal gegenüber sich selbst als Bestätigung, zum zweiten gegenüber andern: so z.B. gegenüber potentiellen Linktauschpartnern, denen man die Vererbung des angezeigten Pageranks zum Tausch anbietet; der öffentliche Pagerank ändert sich nur noch alle drei Monate, wenn die eigenen Seiten herabgestuft wurden, muss man damit jetzt einige Zeit leben. Mir stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, ob der externe Pagerank als SEO-Währung irgendwann überholt sein könnte, und durch was er denn ersetzt werden könnte. Yahoo entwickelt übrigens etwas ähnliches, den Yahoo Web Rank, auf digitalpoint.com soll man ihn abfragen können: Yahoo! WebRank Checking Tool (hat in der Vergangenheit z.T. merkwürdige Ergebnisse geliefert)
Der interne Pagerank wird wohl häufiger aktualisiert. Für das Ranking selbst ist er im Gegensatz zur Linkpopularität (bei der es nicht auf den Pagerank der verweisenden Links ankommt, aber auf den passenden Linktext) wohl keine wichtiges Kriterium, wohl aber für die Frage, wieweit und wie oft eine Site indiziert wird, ob Filter und Sandbox umgangen werden können, oder auch als Schutz gegen URL Hijacking.
Gibt es noch weitere Punkte, Anmerkungen zu oder Korrekturen an meiner Aufzählung? dann bitte hier posten :)
Der öffentliche Pagerank ist wohl wichtig aus psychologischen Gründen, oder auch als eine Art Währung unter SEOs; einmal gegenüber sich selbst als Bestätigung, zum zweiten gegenüber andern: so z.B. gegenüber potentiellen Linktauschpartnern, denen man die Vererbung des angezeigten Pageranks zum Tausch anbietet; der öffentliche Pagerank ändert sich nur noch alle drei Monate, wenn die eigenen Seiten herabgestuft wurden, muss man damit jetzt einige Zeit leben. Mir stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, ob der externe Pagerank als SEO-Währung irgendwann überholt sein könnte, und durch was er denn ersetzt werden könnte. Yahoo entwickelt übrigens etwas ähnliches, den Yahoo Web Rank, auf digitalpoint.com soll man ihn abfragen können: Yahoo! WebRank Checking Tool (hat in der Vergangenheit z.T. merkwürdige Ergebnisse geliefert)
Der interne Pagerank wird wohl häufiger aktualisiert. Für das Ranking selbst ist er im Gegensatz zur Linkpopularität (bei der es nicht auf den Pagerank der verweisenden Links ankommt, aber auf den passenden Linktext) wohl keine wichtiges Kriterium, wohl aber für die Frage, wieweit und wie oft eine Site indiziert wird, ob Filter und Sandbox umgangen werden können, oder auch als Schutz gegen URL Hijacking.
Gibt es noch weitere Punkte, Anmerkungen zu oder Korrekturen an meiner Aufzählung? dann bitte hier posten :)