Zur Navigation

Beim Scrollen in Opera verschwindet Menü

1 Jörg

Hallo Moni,

Opera klaut mir mein Menü beim scrollen...
(auf http://www.house-of-blue-eyes.de/)

Anscheinend kommt Opera nicht so ganz klar mit einer absoluten Positionierung der Menüpunkte innerhalb der fixen Positionierung von #menu_container. Besser wäre es, auch die Menüpunkte zu fixieren. Die einheitlichen CSS-Eigenschaften der Menüpunkte könnte man dabei gleich auf einer höheren Ebene zusammenfassen:


#menu_container div {
position:fixed;
width:100px;
height:20px;
}

Dies gilt dann für alle Divs innerhalb von #menu_container

Für den Internet Explorer muss man das position:fixed anschließend wieder in ein position:absolute umwandeln:


* html #menu_container div {
position:absolute;
}

Bei den einzelnen Menüpunkte kann man dann platzsparend die oben bereits definierten Angaben für Position, Breite und Höhe weglassen:


#home {
z-index:12;
left: 140px;
top: 190px;
}
#news {
z-index:13;
left: 127px;
top: 210px;
}
#billy {
z-index:14;
left: 113px;
top: 230px;
}
/* und so weiter */

26.01.2006 21:25 | geändert: 26.01.2006 21:27

2 Moni

Hi Jörg,

sorry, wollte mich schon eher melden...

Ich habe es so probiert, es haut nicht hin, da ich im Menü_Container ja die genau Platzierung des gesamten Menüs angegeben habe...

Mir zerhaut es so das ganze Menü

Schönen Sonntag
Moni

29.01.2006 16:46

3 Moni

Hi Jörg,

sorry, wollte mich schon eher melden...

Ich habe es so probiert, es haut nicht hin, da ich im Menü_Container ja die genau Platzierung des gesamten Menüs angegeben habe...

Mir zerhaut es so das ganze Menü

Schönen Sonntag
Moni

29.01.2006 17:01

4 Lotti

Was hat denn das Forum hier mit Monis HP zu tun?

Es geht - wie oben beschrieben - um Monis HP und ihr Menü und um CSS. Apropos: Kannst du mir sagen wie ich da Problem per CSS bei mir Lösen kann?
Eure Meinung ist gefragt
Es geht um Verschiebungen von über div positionierten Elementen wenn die Fenster kleiner gemacht werden.

Liebe Grüsse

Lotti

29.01.2006 17:29

6 Jörg

Das ist merkwürdig, ich hab das getestet, und es funktioniert im IE, Firefox und Opera. Hast du den CSS Code so eingefügt, wie ich oben angegeben habe?

Ich habe es so probiert, es haut nicht hin, da ich im Menü_Container ja die genau Platzierung des gesamten Menüs angegeben habe...

"#menu_container" und "* html #menu_container" bleiben so wie sie waren, die oben aufgeführten Definitionen sind für ein zusätzliches "#menu_container div" und "* html #menu_container div".

29.01.2006 18:27

7 Jörg

Vielleicht die Änderungen nochmal im einzelnen, dass es keine Missverständnisse gibt:

Bleibt so wie es war:

#menu_container {
position : fixed;
font-family : "Comic Sans MS",Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif ;
font-size : 8pt;
color : #f0c000;
left : 0;
width : 381px;
top : 0;
height : 343px;
text-align: right;
}

Bleibt so wie es war:

* html #menu_container {
position : absolute;
margin : 0;
}

Geändert:

#home {
z-index:12;
left: 140px;
top: 190px;
}
#news {
z-index:13;
left: 127px;
top: 210px;
}
#billy {
z-index:14;
left: 113px;
top: 230px;
}
#shannon {
z-index:15;
left: 98px;
top: 250px;
}
#rayoflight {
z-index:16;
left: 88px;
top: 270px;
}
#fotogalerie {
z-index:17;
left: 75px;
top: 290px;
}
#infos {
z-index:18;
left: 65px;
top: 310px;
}
#puzzle {
z-index:19;
left: 58px;
top: 330px;
}
#awards {
z-index:20;
left: 51px;
top: 350px;
}
#links {
z-index:21;
left: 45px;
top: 370px;
}
#gästebuch {
z-index:22;
left: 41px;
top: 390px;
}
#impressum {
z-index:23;
left: 37px;
top: 410px;
}

Hinzugefügt:

#menu_container div {
position:fixed;
width:100px;
height:20px;
}

* html #menu_container div {
position:absolute;
}

29.01.2006 18:33

8 Moni

Hi Jörg,

* html #menu_container div {
position:absolute;
}

Das hatte ich nicht eingefügt

Was würde ich blos ohne Euch machen, Danke es geht jetzt

29.01.2006 19:12

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]